Region: Germany

1. Launched 09/02/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Alle Personen und Berufsgruppen inkl. Beamte und Selbstständige zahlen in eine allgemeine Krankenversicherung. Krankenversicherung muss für alle bezahlbar bleiben und auf alle Schultern gerecht verteilt sein. Wieso ist KV ein Geschäftsmodell mit Provisionen, Vertrieb und teuren Vorständen?

Wenn wirklich alle in eine einzige Krankenversicherung einzahlen, bleiben auch im Alter die Kosten für jeden bezahlbar. Gleiche Leistungen, unabhängig eines Status. KV ist kein Business mit Privilegien und Provisionen, es ist Allgemeingut.

Wozu unzählige Krankenkassen mit hoch bezahlten Vertriebsleitern und Außendienst? Was wird verkauft? Hier werden Kosten erzeugt, die durch unsere. Beiträge erst einmal erwirtschaftet werden müssen. Warum stecken wir das Geld nicht in ein einheitliches Gesundheitssystem? Zu starke Lobby der Privaten und Beamten?

Thank you for your support, Peter Gemander from Dresden

Ich sehe diese Petition nicht - wie angemerkt - als eine "Neiddebatte". Das 2-Klassen-System ist in zweifacher Hinsicht unsozial: Einerseits wird von Privatversicherten bis zu 3,5 mal so viel für die gleiche Leistung verlangt, andererseits werden gesetzlich Versicherten wichtige Leistungen vorenthalten. Das ist für beide Seiten nachteilig und nicht nachvollziehbar. Ich bin übrigens Beamter und würde gerne in die GKV wechseln, weil ich diese als sozial gerechter ansehe, was mir aber verwehrt wird.

Die Versicherungswahl sollte frei sein. So gibt es verschiedene Leistungsumfänge und Konditionen. Bei einem Monopol könnten Preise und Konditionen sich zunehmend verschlechtern, ohne dass man eine Ausweichmöglichkeit hat.

More on the topic Health

openPetition international