Terület: Forchheim

Eine Zukunft für den "Seegugger": Gemeinsam für Harry's Lebenswerk

A petíció címzettje
Herr Oberbürgermeister Sebastian Schrempp

1 554 Aláírások

31 %
5 000 gyűjtési célhoz

1 554 Aláírások

31 %
5 000 gyűjtési célhoz
  1. Indított 2025.09.28.
  2. Gyűjtemény eddig > 7 hét
  3. Benyújtás
  4. Párbeszéd a címzettel
  5. Döntés
Személyes adatok
 

Hozzájárulok adataim tárolásához. Ezt a hozzájárulást bármikor visszavonhatom.

A petíció címzettje: Herr Oberbürgermeister Sebastian Schrempp

​💰 Spenden-Information!
Beachtet bitte, dass unsere Petition eine reine Unterschriftenaktion ist
Die möglichen Spendenbeträge, die Ihr in den Feldern der Plattform nach getätigter Unterschrift seht, gehen direkt an openPetition (die Plattform), um deren Betrieb zu unterstützen. Jeder, der dies tun möchte, kann diese Spende gerne machen!

Ein dringender Appell an die Stadt Rheinstetten, vertreten durch Herrn Oberbürgermeister Sebastian Schrempp,

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Schrempp, sehr geehrte Damen und Herren der Stadt Rheinstetten,

Wir, die Unterzeichner und Unterzeichnerinnen dieser Petition, appellieren an Sie, die Wiedereröffnung des Restaurants "Seegugger" am Epplesee unter der langjährigen Führung von Harald Sieder zu ermöglichen. Der Brand in der Nacht zum 25.09.2025 hat ein Wahrzeichen unserer Stadt zerstört, aber es darf nicht das Ende eines Lebenswerkes sein.

Harald Sieder hat am Epplesee nicht nur eine Gaststätte betrieben, sondern ein Stück Rheinstettener Geschichte aufgebaut. Er begann in den späten 80er Jahren mit einem einfachen Imbisswagen, der Würstchen verkaufte. Mit viel Mühe, Leidenschaft und Hingabe hat er sich über die Jahre zum "Seegugger" hochgearbeitet – einem Ort, den viele von uns als zweite Heimat empfanden.

Der "Seegugger" war mehr als nur ein Restaurant. Er war ein zentraler Treffpunkt für unsere Gemeinschaft, an dem Leben stattfand. Hier wurden Freundschaften zwischen Gästen und im Team geknüpft, und manche fanden sogar die Liebe ihres Lebens. Das alles ist Harald Sieder zu verdanken, der mit seiner herzlichen Art und jahrzehntelanger Erfahrung eine einzigartige Atmosphäre geschaffen hat.

Besonders hervorzuheben sind die legendären Events, die Harald Sieder selbst veranstaltet hat. Band- und DJ-Abende lockten Musikliebhaber an, und das Oktoberfest am See war ein fester Termin im Kalender vieler Familien. Diese Veranstaltungen machten den "Seegugger" zu einem pulsierenden kulturellen Zentrum in Rheinstetten und der Region.

Ein weiterer entscheidender Punkt ist die wirtschaftliche Bedeutung: Mit dem Brand sind sehr viele Arbeitsplätze verloren gegangen. Eine Wiedereröffnung unter der gewohnten Führung würde die Chance bieten, diese Arbeitsplätze zu sichern und vielen Menschen wieder eine Perspektive zu geben.

Wir, die Bürger und Bürgerinnen von Rheinstetten und außerhalb möchten uns von Herzen bei der Stadtverwaltung Rheinstetten und Herrn Oberbürgermeister Sebastian Schrempp für Ihre bisherigen Bemühungen bedanken. Wir wenden uns an Sie mit der großen Bitte: Unterstützen Sie Harald Sieder in seinem Vorhaben, den "Seegugger" wieder aufzubauen.

Helfen Sie uns gemeinsam, diese besondere Tradition fortzuführen und das wiederzubeleben, was so viele Menschen mit so viel Liebe und so vielen Erinnerungen verbinden.

Indoklás:

Warum ist die Förderung für Sie und andere wichtig?

  • Identität und Gemeinschaft: Der "Seegugger" war ein zentraler Treffpunkt, eine Art zweite Heimat, an dem Freundschaften und Beziehungen entstanden. Seine Wiedereröffnung würde der Gemeinschaft ein wichtiges Stück Identität zurückgeben.

  •  Wirtschaftliche Sicherheit: Mit dem Brand gingen viele Arbeitsplätze verloren. Eine Wiedereröffnung unter Harald Sieder würde diese Arbeitsplätze sichern und Menschen eine neue Perspektive bieten.

  • Kulturelle Bereicherung: Die vom "Seegugger" veranstalteten Events wie Band-Abende und das Oktoberfest waren ein pulsierendes kulturelles Zentrum in der Region, das unbedingt wiederbelebt werden muss.

Warum muss jetzt gehandelt werden?

  •  Verlust eines Wahrzeichens: Der Brand hat nicht nur ein Gebäude, sondern ein Stück Rheinstettener Geschichte zerstört. Jetzt muss gehandelt werden, um zu verhindern, dass das Lebenswerk von Harald Sieder für immer verloren geht.

  •  Dringlichkeit des Wiederaufbaus: Um das Geschäft zu sichern und die verlorenen Arbeitsplätze wiederzubeleben, ist eine schnelle Unterstützung und Entscheidung erforderlich. Jede Verzögerung gefährdet die Zukunft des "Seegugger" und seiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Köszönjük a támogatást, Petra Merkle-Füg, Karlsruhe
Kérdés a kezdeményezőnek

Ossza meg a petíciót

Kép QR-kóddal

letéphető cetli QR-kóddal

letöltés (PDF)

A petíció részletes meghatározása

Petíciót indítottak: 2025. 09. 28.
Gyűjtés vége: 2026. 02. 01.
Terület: Forchheim
Kategória: Építkezés

Fordítsa ezt a petíciót most

Új nyelvi változat

Ùjdonságok

Der "Seegugger" hat sich über die Jahre unter der Führung von Harry zu einer regionalen, teils sogar überregionalen Institution entwickelt. Ein Ort, der mit viel Liebe zum Detail stetig erweitert wurde. Ein künftiger Betrieb unter anderer Führung und mit anderem Personal wäre nicht mehr dasselbe. Vielen Dank an dieser Stelle deshalb auch mal an alle, die den "Seegugger" zu dem gemacht haben, was er war - nämlich zu einer Wohlfühloase, die es in dieser Form sonst weit und breit nirgends gibt.

Még nincs CONTRA érv.

Miért írnak alá az emberek

Der Seegucker bringt ein Urlaubsgefühl nach BW

Das der seegugger wieder steht und das meine Eltern wieder mal da hin gehen und ich meine Ruhe habe

Weil das das Lebenswerks guter Freunde ist.

Hallo miteinander,

Ihr habt mit Sicherheit schon Nachrichten in der Waldeckischen Landeszeitung gesehen.
Wir hatten deswegen die Idee einer Onlinepetition. Unten der Link. Patrick Voß hat diese
gestartet.

Es sollen so viele Unterschriften wie möglich gesammelt werden. Bitte leitet das andere weiter. Auch an Bekannte, Freunde und Familie.
Denn wir wollen für den Erhalt der Delta kämpfen.

openpetition.de/!hqbgx


Vielen lieben Dank für die Unterstützung...

Unterstützung der Gastro Seegucker und dessen Besitzer

A petíció terjesztésének eszközei.

Van saját weboldala, blogja vagy egy teljes webportálja? Legyen szószólója és szorzója ennek a kezdeményezésnek. Szalaghirdetések, elemek és az API-t (felület) áll rendelkezésünkre, amelyeket beágyazhatunk az Ön oldalához. Az eszközökhöz

Fordítsa ezt a petíciót most

Új nyelvi változat

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most