Region: Itzehoe

1. Launched 27/05/2024
  2. Time remaining > 5 weeks
  3. Submission

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

In Itzehoe gibt es kein Forum für zeitgenössische bildende Kunst. Wir haben das wunderbare Wenzel-Hablik-Museum, aber keinen Raum für aktuelle Positionen, Ausstellungen und Workshops. Dabei ist Kunst Motor für Transformation und Innovation, bringt Menschen zum Nachdenken, manchmal auch zum Handeln und manchmal hat sie heilende Kräfte. Sie bringt Menschen allen Alters zusammen. Sogar Brunsbüttel und Glückstadt verfügen über Räume für aktuelle Kunst. Warum nicht bei uns in Itzehoe? Vielleicht könnte so ein Raum Platz finden im renovierten Holstein-Center.

Aktuelle Kunst bildet, bringt Menschen zusammen und ist ein Demokratie-Verstärker. Sie hat das Potential wesentlich zur Attraktivität der Stadt beizutragen und Menschen von außerhalb anzuziehen (siehe St.Annen in Lübeck). Kunst weckt Kreativität. Die brauchen wir, um (lokale) Probleme lösen zu können. Mit partizipativen Konzepten und Workshops können Menschen verbunden und integriert werden. Als Mitglied des Künstlerbundes Steinburg habe ich ein großes Interesse, die bildende Kunst stärker in Itzehoe zu verankern. Die letzte Ausstellung zum Thema „Glück“ in 2023 war sehr erfolgreich und hat gezeigt, dass Menschen mitmachen, sich begeistern lassen und sich einbringen. Daran kann man anknüpfen, Schulklassen, Senioren etc. ständig beteiligen und so gemeinsam an Themen arbeiten und zusammen Kreatives entwickeln in einem Raum für aktuelle Kunst.

Thank you for your support, Andrea Jünger from Breitenburg/Nordoe

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Translate this petition now

new language version

bringt die Menschen zusammen, für mich ist die Kunst wichtig!

Nichts!

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version