Einfahrt in nationale Binnen- und Hochseehäfen nur bei einem Schadstoffausstoß entsprechend der EURO-6-Abgasnorm

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
148 Supporters 148 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched January 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das deutsche Binnen- und Hochseehäfen nur von Schiffen angefahren werden dürfen, die einen Schandstoffausstoß in Relation zu der EURO-6-Norm für Dieselfahrzeugen haben.

Der tägliche Schadstoffausstoß von Schiffen -- insbesondere der Ozeanriesen und Kreuzfahrtschiffen -- ist weit höher als der vom Straßenverkehr. Zu dem liegen viele deutsche Seehäfen und Binnenhäfen mitten in den Städten oder dicht besiedelten Gebieten, bzw. die Wasserstraßen führen durch solche Gebiete hindurch.Schiffsdiesel ist ein Schweröl. Das Verbrennen dieses produziert Unmengen an umwelt- und klimaschädlichen Abgasen. Vergleicht man den Anteil der verschiedenen Verkehrsmittel an den Gesamtemissionen in Prozent wird deutlich, dass Schiffstransport insbesondere bei dem Ausstoß von Stickoxiden sowie Feinstaub schlechter abschneidet als Straßen- und Schienenverkehr. Der Schiffsverkehr hat alleine bei den Feinstaubemmissionen einen Anteil von rund 70%, bei den Stickoxden von rd 60%.Ernst gemeinter Klimaschutz, Umweltschutz und Gesundheitsschutz erfordert auch die konsequente und strikte Reduzierung der Schadstoffe, die Schiffe ausstoßen

Thank you for your support,