• Von: Holger Nachtigall mehr
    642 in Bayern
    2% erreicht von
    32.000  für Quorum  (?)

Einführung der 2. Fremdsprache in der 7. statt in der 6. Jahrgangsstufe im neuen G9 Gymnasium

Ein Hauptproblem seit Einführung des G8 in Bayern ist die Tatsache, dass Schüler schon in der 6. Klasse die zweite Fremdsprache erlernen.
Bei der Entscheidung über die Zukunft des Gymnasiums, die bald anliegt, wird zwar über die Länge des Gymnasiums diskutiert (G8 oder G9), die bestehende Regelung „2. Fremdsprache in der 6. Klasse“ soll aber offenbar beibehalten werden.

Wir fordern, dass die 2. Fremdsprache (wie früher im neunjährigen Gymnasium) wieder in der 7. Klasse eingeführt wird.

Fremdsprachenlehrer, Beratungsfachkräfte, Schüler und Eltern beobachten, dass Schüler nach der 5. Klasse in der 1. Fremdsprache noch nicht gefestigt sind. Kommt nun gleich in der 6. Klasse eine weitere Fremdsprache dazu, haben Schüler mehrheitlich das Problem, dass sie in der 1. Fremdsprache ins Wanken geraten und gleichzeitig noch kein Lernverhalten entwickelt haben, das stabil genug wäre, die 2. Fremdsprache konsequent zu erlernen und eine stabile Basis zu bilden.

Gerade Schulpsychologen und Beratungslehrer, die sich um Schüler mit Lernschwierigkeiten kümmern, machen die Erfahrung, dass die Hauptproblemfelder in der Unterstufe die beiden Fremdsprachen darstellen und erhalten von den Fremdsprachenlehrern dieselben Rückmeldungen.

Durch die angekündigte Verlängerung des Gymnasiums hätten die Schüler - bei einer Verschiebung von der 6. in die 7. Klasse - genauso viel Zeit zum Erlernen der 2. Fremdsprache wie bisher am G8.
Die immer wieder angeführte Behauptung, dass das „Zeitfenster“ zum Erlernen einer Fremdsprache für eine frühe Einführung der Fremdsprachen spräche, ist wissenschaftlich nur für das AKZENTFREIE Sprechen beim Erlernen in einer NATÜRLICHEN UMGEBUNG (z.B. beim Umzug in ein fremdes Land) belegt, ist also auf das schulische Lernen nicht übertragbar. Außerdem zeigen die Erfolge der bisherigen Schulabsolventen, dass ein Erlernen von Fremdsprachen auch ab späteren Jahrgangsstufen (3. Fremdsprache im G9 ab 9. Klasse, spätbeginnende Fremdsprache ab 10. Klasse) problemlos möglich ist.

Ein weiterer Aspekt ist die Zweigwahl: In den meisten Schulen wird mit der Wahl der 2. Fremdsprache auch die Zweigwahl eingeschränkt. Nach einem halben Jahr Gymnasium ist jedoch eine Einschätzung, welcher Zweig der richtige für den Schüler wäre, nur sehr vage möglich - dies gilt im Übrigen auch für die Wahl der 2. Fremdsprache.

Wir sehen damit keine Nachteile bei einer Verschiebung des Beginns der 2. Fremdsprache in die 7. Klasse, aber viele Vorteile.

(Der Petitionsautor ist selbst Lehrer, Schulpsychologe und Vater von vier schulpflichtigen Kindern)

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Sachsenried, 08.03.2017 (aktiv bis 07.05.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

2. Fremdsprache ist für Schüler der 6. Klasse noch zu früh!

Habe kinder die das betrifft

Weil wir ein Kind haben, das der aktuellen Regelung unterworfen ist und ein zweites, das in den Genuss einer Änderung käme.

Betrifft unseren Sohn gerade aktuell

Ich stimme mit dem Urheber der Petition überein, dass eine 2. Fremdsprache bereits in der 6. Klasse viel zu früh ist und die Kinder so völlig unnötig überfordert werden. Man muss endlich die Bedürfnisse der Kinder berücksichtigen anstatt blind inkomp ...

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Thiersheim vor 6 Min.
  • Andreas Layritz Bayreuth vor 6 Min.
  • Nicht öffentlich Wunsiedel vor 43 Min.
  • Martina Grünke Grafrath vor 1 Std.
  • Ulla Ruckdäschel Nagel vor 3 Std.
  • Nicht öffentlich Tittmoning vor 4 Std.
  • Rita Stintzing Neustadt vor 12 Std.
  • Nicht öffentlich Marktredwitz vor 13 Std.
  • Carola Hopperdietzel Puchheim vor 13 Std.
  • Holger Schips Wilhermsdorf vor 14 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf