Region: Bavaria

1. Launched April 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 06 Jan 2021

Mit dieser Petition möchte ich erreichen, dass auch in Bayern der Rehasport für psychische Erkrankungen durch die ARGE Rehasport anerkannt wird.

Ich fordere hiermit, dass neben Herzsport, Lungensport, Rehasport für Orthopädie und Onkologie auch der Rehasport für psychische Erkrankung durchgeführt werden darf.

In 15 Bundesländern wird der Rehasport über Sportverbände organisiert. In Bayern wird der Rehasport über die ARGE Rehasport unter der Leitung der AOK Bayern organisiert.

Die ARGE erkennt die Ausbildung des DOSB in dem Bereich psychische Erkrankungen nicht an. Aus diesem Grund gibt es in Bayern kein Rehasport für diese Krankheitsbilder. Es betrifft die Krankheitsbilder: Essstörungen, Depression, Burn Out und weitere.

Gerade bei Depression und bei Essstörungen ist es erwiesen, dass Sport eine sehr gute Möglichkeit zur Verbesserung der Situation der Betroffenen ist. Viele Studien aus den unterschiedlichen Universitäten und Rehakliniken belegen es. In Rehakliniken ist die aktive Therapie ein fester Bestandteil. Doch ein ambulantes, niederschwelliges und flächendeckendes Angebot ist ohne die Einführung des Rehasportes nicht möglich.

Gerade bei psychischen Erkrankungen ist neben der rein sportlichen Betätigung auch die soziale Bindung eine wichtige Komponente. Vereine und Anbieter von Rehasport können dieses hervorragend erfüllen.

Ich danke allen Unterstützern der Petition, auch im Namen aller Betroffenen.

Thank you for your support, Tristan Bechmann from München

News

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Bayern eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

• Hallo,

ich danke euch an allen an dieser Stelle.
    Ich kann an dieser Stelle die Petition beenden!
    Warum?

Seit dem 15.06.2020 ist es möglich Rehasport Psychologie in Bayern anzubieten! Einen herzlichen Dank dafür an den BVS mit seinem Geschäftsführer Herrn Sahhar.

Ich darf mich bei Ihnen / euch herzlich für eueren Einsatz bedanken. Jetzt liegt es an uns, dass Angebote in diesem Bereich wachsen und diese blühen.

Danke für Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus München

Tristan Bechmann

• Danke!!

on 17 Jun 2020

Hallo,

ich danke euch an allen an dieser Stelle.
    Ich kann an dieser Stelle die Petition beenden!
    Warum?

Danke für Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus München

Tristan Bechmann