Region: Germany

1. Launched May 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Einführung einer gesetzlich verpflichtenden Tierkrankenversicherung

Viele Menschen schaffen sich Haustiere an und haben aus Mangel an persönlicher Erfahrung keine reelle Einschätzung der durchaus hohen Kosten für Tierarztbesuche und Behandlungen. So werden viele Tiere leiden und sterben gelassen, weil der Gang zu Tierarzt gescheut wird, was dem Tierschutzgesetz massiv widerspricht. Tierarztkosten werden oft zu Problemen wenn:1. von Vornherein nicht mit hohen Kosten gerechnet wurde, aus Naivität und mangelnder Erfahrung.2. sich Lebenssituationen ändern und vorher leicht zu stemmende Kosten jetzt unerschwinglich sind (Jobverlust, Krankheit, etc. können Gründe dafür sein).3. sich aufgrund von schwereren Erkrankungen des Tieres lange Folgebehandlungen ergeben, die dauerhaft zu finanziellen Einbußen führen, die auf lange Sicht nicht zu tragen sind. - Um den Tierschutzgesetz effektiv nachzukommen, dem Tierbesitzer in Anbetracht der Kosten durch einen Tierarztbesuch die Scheu und den Druck zu nehmen, dem nicht unwesentlichen Wirtschaftszweig der Veterinäre deutlich entgegen zu kommen und auch hier für z. B. Tiermedizinisch Fachangestellte und Ärzte bessere Einkommen/Gehälter zu erreichen (oft äußerst niedrig und nicht ausreichend, um das Leben zu bestreiten) erbitte ich diese Verpflichtung! Es gibt mittlerweile diverse Anbieter von Tierkrankenversicherungen, welche frei wählbar sind, jeder also die für ihn passende Versicherung finden sollte.

Thank you for your support,

More on the topic

openPetition international