Region: Germany

Einführung einer Gesundheitssteuer auf alle Tierprodukte

Petitioner not public
Petition is addressed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages

24 Signatures

Petitioner did not submit the petition.

24 Signatures

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Petition is addressed to: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages

Die Bundesregierung soll eine Gesundheitssteuer auf alle Tierprodukte einführen, da 75% aller neu auftretenden Infektionskrankheiten (wie COVID-19) von Tieren auf den Menschen übertragen werden. Die Einnahmen aus der Steuer sollen ausschließlich für die Bewältigung und Prävention von Infektionskrankheiten, die Entschädigung von durch den Lockdown besonders beeinträchtigte Berufsgruppen verwendet werden.

Reason

COVID-19 ist hochansteckend, aber glücklicherweise nicht hochletal. Das könnte bei der nächsten Pandemie anders sein. Um dem entgegenzuwirken, ist ein Umdenken in Bezug auf den Konsum von Tierprodukten unumgänglich. Ein Verhaltensänderung auf breiter Ebene lässt sich am Besten durch eine Kombination aus Aufklärung und finanziellen Anreizen realisieren, wie die Einführung der Tabaksteuer und -aufkleber gezeigt haben.

Weitere Informationen https://proveg.com/de/nahrungsmittel-und-pandemien-report/ (ProVeg e.V. (2020): Food & Pandemics Report: Part 1 - Making the Connection: Animal-Based Food Systems and Pandemics. Report. Berlin)

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 11/07/2020
Collection ends: 12/04/2020
Region: Germany
Topic: Health

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

Trittbrettfahrer-Peti.COVIT rechtfertigt mittlerweile jede krude Idee.Und eine weitere neue Steuer brauchen wir ja unbedingt.Warum nicht auch CO2-Steuer auf Darmgase von Tieren?Und wenn wir dabei sind,auch von Menschen?

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now