Region: Germany

1. Launched 07/11/2020
  2. Time remaining 4 days
  3. Submission

Die Bundesregierung soll eine Gesundheitssteuer auf alle Tierprodukte einführen, da 75% aller neu auftretenden Infektionskrankheiten (wie COVID-19) von Tieren auf den Menschen übertragen werden. Die Einnahmen aus der Steuer sollen ausschließlich für die Bewältigung und Prävention von Infektionskrankheiten, die Entschädigung von durch den Lockdown besonders beeinträchtigte Berufsgruppen verwendet werden.

COVID-19 ist hochansteckend, aber glücklicherweise nicht hochletal. Das könnte bei der nächsten Pandemie anders sein. Um dem entgegenzuwirken, ist ein Umdenken in Bezug auf den Konsum von Tierprodukten unumgänglich. Ein Verhaltensänderung auf breiter Ebene lässt sich am Besten durch eine Kombination aus Aufklärung und finanziellen Anreizen realisieren, wie die Einführung der Tabaksteuer und -aufkleber gezeigt haben.

Weitere Informationen https://proveg.com/de/nahrungsmittel-und-pandemien-report/ (ProVeg e.V. (2020): Food & Pandemics Report: Part 1 - Making the Connection: Animal-Based Food Systems and Pandemics. Report. Berlin)

Thank you for your support, Dominik Wißkirchen from Südlohn

Translate this petition now

new language version

Trittbrettfahrer-Peti.COVIT rechtfertigt mittlerweile jede krude Idee.Und eine weitere neue Steuer brauchen wir ja unbedingt.Warum nicht auch CO2-Steuer auf Darmgase von Tieren?Und wenn wir dabei sind,auch von Menschen?

Why people sign

• Günter Brüß Osnabrück

on 11 Nov 2020

Als Konsument möchte ich für mich gute Qualität von Lebensmittel. Das Tierwohl ist mir ebenfalls sehr wichtig.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 09 Nov 2020

ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/einfuehrung-einer-gesundheitssteuer-auf-alle-tierprodukte/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET