Vielnutzer von Autobahnen sollen stärker an den Instandhaltungskosten beteiligt werden als Personen, die weitestgehend auf Autobahnen verzichten oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.
Reason
Die Einführung einer PKW Maut ist bisher gescheitert. Dennoch verursachen Autobahnen enorme Kosten, an welchen alle Steuerzahler beteiligt werden, auch wenn diese sich gegen ein Auto und für den ÖPV entscheiden.
Vielnutzer von Autobahnen sollen stärker an den Kosten beteiligt werden.
Die dadurch erreichte Steuerersparnis soll dem Ausbau des öffentlichen Personenverkehrs zu gute kommen, wodurch auch CO2 eingespart wird.
Dies ist nur über eine Streckenabhängige Maut möglich. Hierzu kann das bereits installierte System der LKW Maut genutzt werden.
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In jeden PKW oder Krad einen Transponder montieren?Tolle Idee.Warum schafft ihr die KFZ Steuer nicht ab und schlagt ein paar Cent auf den Kraftstoff auf?Einfach,gerecht,billig.Wer mehr Sprit verbraucht,zahlt mehr,entsprechend seinen Emissionen.
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1 day ago
Es gibt bisher keine PKW-Maut. Lediglich eine Kfz-Steuer, die Abhängig von der Leistung des betreffenden Kfzs ist UND natürlich die Spritsteuer. Hier zahlt immerhin der mehr, der mehr tanken muss. Insgesamt ist das nicht unbedingt gerecht. Wer mehr die Straßen benutzt, sollte auch an den Kosten direkt beteiligt sein. UND vielleicht ist dann auch eine Maut für Durchfahrende (aus dem Ausland) möglich.
2 days ago
Mit den Einnahmen könnte ÖP(N)V gefördert werden. Da gleichzeitig der öffentliche Verkehr attraktiver wird profitieren (auch) ärmere Menschen.
4 days ago
Finde ich sinnvoll.
6 days ago
ja und das sofort.
6 days ago
Deutschland ist ein Durchreiseland, für dessen Straßennetz jeder Nutzer einen Beitrag leisten sollte, wie in nahezu allen Ländern Europas. Am Zweckmäßigsten erscheint mir eine Vignette, da kein großer Verwaltungsaufwand anfällt.