Region: Germany

Einführung eines einheitlichen Login-Standards im Internet

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
6 Supporters 6 in Germany
Collection finished
  1. Launched April 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird die Einführung eines einheitlichen Login-Standards im Internet gefordert. Das kann z. B. auf Basis biometrischer Daten oder des Personalausweises und eines Spezialchips mit einem Login erfolgen. Zum Beispiel Chip plus Fingerabdruck oder Iris-Scan.

Reason

Viele Leute müssen sich heute hunderte Logins und Passwörter merken bzw. Schreiben diese auf. Für gewöhnlich benutzen daher Leute viel zu leichte Passwörter und immer wieder die selben Passwörter wiederholt. Dies birgt ein hohes Sicherheitsrisiko und ist im normalen Leben sehr umständlich zu handhaben. Außerdem nervt es extrem oder man ist auf Dienstleistersoftware wie Lastpass angewiesen, wenn man mal wieder einen Login benötigt.Ein einheitliches Verfahren, dass überall im Internet genutzt werden kann oder auch auf Behörden im kontaktlosen Verkehr wäre durchaus angebracht. Das kann ein Lesegerät für Fingerabdrücke, Iris-Scan oder einfach nur ein einmaliger Spezialchip im Personalausweis in Verbindung mit einem einzigen Login oder biometrischem Merkmal sein. Bei Banken wird zum Beispiel auf viel zu viele verschiedene TAN-Verfahren zurückgegriffen. Bei Gerätewechseln funktionieren plötzlich die QR+TANs nicht mehr. Es werden anschließend erneut umständliche Aktivierungsbriefe verschickt. Der Geschäftsverkehr wird dadurch erheblich gestört.Es ist wesentlich einfacher das Verfahren an die Person zu binden und unabhängiger von der Technik zu halten. Hier wäre ein „europäischer Standard“ wünschenswert. Dies würde auch Betrügereien mit gehackten Passwörtern deutlich erschweren. Wir in Deutschland leben leider auf dem Gebiet in einer digitalen Wüste und sollten deutliche Standards für die Zukunft setzen.

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international