Region: Germany

1. Launched May 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition sollen Mobilfunkanbieter verpflichtet werden, einen Onlinebereich einzuführen zur:1. Offenlegung sämtlicher Internetdaten2. Offenlegung sämtlicher Standortdaten

Bisher werden in Onlinebereichen von Mobilfunkanbietern folgende Daten angezeigt:1.Telefongespräche: Zielnummer, Dauer des Gesprächs, Kosten, Uhrzeit des Gesprächsbeginns, Datum2.SMS: Kosten, Uhrzeit des Versendens, Zielnummer, Datum3.Internet: Verbrauch an Datenvolumen, Kosten, Datum und Uhrzeit des VerbrauchsBei Telefon- und Internetverbindungen über das Festnetz werden bei Einstellungen im Router folgende Daten offengelegt1.Telefongespräche: Zielnummer, Dauer des Gesprächs, Kosten, Uhrzeit des Gesprächsbeginns, Datum2.Internet: Kosten, Datum und Uhrzeit, ZieladresseBegründung der Petition: 1.Ungleichbehandlung von Daten: Warum sollen Festnetzdaten anders behandelt werden, warum wird die Zieladresse der Internetdaten (anders als beim Festnetz) und die Standortdaten nicht angezeigt?2.Gemäß § 15 Datenschutzgrundverordnung besteht ein Anspruch auf Auskunft darüber, welche Daten bei einer Firma, Behörde etc. gespeichert sind. Die Standortdaten und Internetdaten eines Mobilfunkanbieters wurden mir bisher bei keinem Anbieter mitgeteilt. Dies wird damit begründet, dass diese nur der Polizei vorbehalten sind.3.Dies verstößt gegen das Recht auf informelle Selbstbestimmung, da ich erfahren muss, welche Daten gespeichert werden und wer darüber verfügt.

More on the topic No category