Region: Germany

Einführung eines staatlich anerkannten Siegels für Klimaneutralität für Waren und Dienstleistungen

Petitioner
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
13 Supporters 13 in Germany
Collection finished
  1. Launched December 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird die Einführung eines staatlich anerkannten Siegels für Klimaneutralität für Waren und Dienstleistungen, ähnlich dem Biosiegel für Lebensmittel, gefordert.

Reason

Auf mehr und mehr Produkten sieht man in den letzten Monaten die Bezeichnung "Klimaneutral".Zwar gibt es - privatrechtlich - anerkannte Prüfinstanzen, aber keine rechtliche Verbindlichkeit für die Bezeichnung. Hierdurch ist zu befürchten, dass es sich einfach nur um eine Bezeichnung handelt, die als Werbung dienen soll und/oder sog. Greenwashing darstellt.Mir ist bekannt, dass in Deutschland bereits Prüfungen/Untersuchungen zur Einführung des Siegels stattgefunden haben und es bisher aus diversen Gründen nicht eingeführt wurde. Wenn dem Deutschen Bundestag nun aber das Thema Klimaschutz so wichtig ist, wie es von den meisten Abgeordneten betont wird, sollte auch hier nochmal geprüft werden, ob den Verbrauchern nicht ein Siegel als Entscheidungshilfe für Kaufentscheidungen zur Verfügung gestellt werden kann.Klimaschutz sollte verbindlich bei einer Kaufentscheidung mit abgewogen werden können. Wenn Hersteller/Dienstleister die Bezeichnung ernsthaft wollen, stellen sie sich auch einem Prüfverfahren.

Not yet a PRO argument.

Noch ein Siegel. Super!

More on the topic

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now