Région: Allemagne

Einführung eines staatlich anerkannten Siegels für Klimaneutralität für Waren und Dienstleistungen

Pétitionnaire
La pétition est adressée à
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
13 Soutien 13 en Allemagne

Collecte terminée

13 Soutien 13 en Allemagne

Collecte terminée

  1. Lancé 2021
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue avec le destinataire
  5. Décision

Il s'agit d'une pétition en ligne des Deutschen Bundestags.

redirection

Mit der Petition wird die Einführung eines staatlich anerkannten Siegels für Klimaneutralität für Waren und Dienstleistungen, ähnlich dem Biosiegel für Lebensmittel, gefordert.

Raison

Auf mehr und mehr Produkten sieht man in den letzten Monaten die Bezeichnung "Klimaneutral".Zwar gibt es - privatrechtlich - anerkannte Prüfinstanzen, aber keine rechtliche Verbindlichkeit für die Bezeichnung. Hierdurch ist zu befürchten, dass es sich einfach nur um eine Bezeichnung handelt, die als Werbung dienen soll und/oder sog. Greenwashing darstellt.Mir ist bekannt, dass in Deutschland bereits Prüfungen/Untersuchungen zur Einführung des Siegels stattgefunden haben und es bisher aus diversen Gründen nicht eingeführt wurde. Wenn dem Deutschen Bundestag nun aber das Thema Klimaschutz so wichtig ist, wie es von den meisten Abgeordneten betont wird, sollte auch hier nochmal geprüft werden, ob den Verbrauchern nicht ein Siegel als Entscheidungshilfe für Kaufentscheidungen zur Verfügung gestellt werden kann.Klimaschutz sollte verbindlich bei einer Kaufentscheidung mit abgewogen werden können. Wenn Hersteller/Dienstleister die Bezeichnung ernsthaft wollen, stellen sie sich auch einem Prüfverfahren.

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Pas encore un argument PRO.

Noch ein Siegel. Super!

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant