Health

Einführung eines zentralen Erfassungssystems für körperliche Beeinträchtigungen Neugeborener

Bundesregierung
35 Supporters 33 in Deutschland
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 13/09/2019
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission
  5. decision

1.) Einführung eines zentralen Erfassungssystems - mit Registrierung in anonymisierter Form - bezüglich Neugeborener, die bei Geburt körperliche Beeinträchtigungen haben. 2.) Installation einer Arbeitsgruppe in einer staatlichen Institution, die diese Daten verfolgt und bei Auffälligkeiten, wie Häufungen von Fällen in einer Region oder Vorkommen ähnlicher Beeinträchtigungen rechtzeitig bemerkt und unverzüglich entsprechende Maßnahmen einzuleiten in der Lage ist, mit dem Ziel jeweils weitere Fälle zu verhindern.

Nach ca. 60 Jahren des Conterganskandals gibt es immer noch kein zentrales Erfassungssystem, in welchem Neugeborene mit körperlichen Schäden erfasst werden. Während Arzneimittelschutzvorschriften jeweils in den Jahren 1928, 1931, 1933 und 1938 gescheitert sind, wurde zwar im Jahr 1961 ein Arzneimittelgesetz mit Erlaubnis- und Registrierungspflichten eingeführt, allerdings wurden diese Vorschriften erst im Jahr 1976 an internationale Schutz-Standards angepasst. Hierbei wurden zwar die Arzneimittel, die auf den Menschen einwirken reglementiert, aber es bis heute unterlassen, für den „Worst Case“, dass doch einmal wieder durch Medikamente oder andere Beeinträchtigungen Embryonen geschädigt werden so vorzubeugen, dass frühestmöglichst die jeweilige schädigenden Ursachen abgestellt und damit weitere Schädigungen verhindert werden. Dies ist dringlichst nachzuholen! Gerade die Fälle www.focus.de/gesundheit/news/koeln-erschreckend-eltern-von-babys-ohne-haendchen-schildern-erlebnisse_id_11140702.html machen den exorbitanten Handlungsbedarf wieder deutlich. Ein probates Mittel wäre insoweit ein System, in welchen die Fälle insbesondere nach Diagnose und Region -in anonymisierter Weise - registriert werden. Hierüber muss eine Arbeitsgruppe wachen, die in der Lage ist, unverzüglich bei Auftreten von entsprechenden Auffälligkeiten einzugreifen. Zum Aufbau der Datenbank könnten die Daten der Kinderärzte aus den U1- Untersuchungen herangezogen werden. Die aufgezeigten Maßnahmen sind unabwendbar dafür, um die Gesundheit von Kindern zu schützen. Das Contergannetzwerk Deutschland e.V. fordert die Bundesregierung und den Deutschen Bundestag auf, unverzüglich entsprechend zu handeln.

Thank you for your support, Contergannetzwerk Deutschland e.V. from Ostfildern

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• on 23 Sep 2019

Für Installation dieser Datenbank besteht ein exorbitanter Handlungsbedarf!Alle Fälle müssen untersucht und registriert werden!Urschen aufgedeckt werdenDurch.Früherkennung können Schäden eingegrenzt werden..Schande für die Regierung,wenn sie so etwas nicht selbst veranlasst.

• on 19 Sep 2019

Warum gibt es das wohl noch nicht?!

• Mirko Caspary Wuppertal

on 18 Sep 2019

ja und das sofort.

• on 17 Sep 2019

Die Babys sollen gesund zur Welt kommen. Mit allen Körperteilen. Und nicht so wie damals die Contergankinder. Nur weil irgendwo nicht ordentlich gearbeitet oder ein Medikament nicht richtig geprüft wurde.

• Wolfgang Greb Düsseldorf

on 17 Sep 2019

Es gab ja das schrecklich Beispiel Contergan. Arzneimittel bedingte Schäden lassen sich manchmal erst spät und in der Praxis erkennen. Trotzdem muss alles getan werden, so etwas früh zu erkennen. Das BfArM muss seine Statistik -Expertise hier frühzeitig einbringen und nicht erst abwarten, bis via Presse Aufklärung gefordert wird!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/einfuehrung-eines-zentralen-erfassungssystems-fuer-koerperliche-beeintraechtigungen-neugeborener/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET