118 Unterschriften
Petition richtet sich an: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Bürgerinnen und Bürger in ganz Deutschland,
In fast jeder deutschen Stadt leiden Tausende Stadttauben unter Hunger, Kälte und grausamen Abwehrmaßnahmen wie Spikes und Klebepasten. Gleichzeitig zahlen die Kommunen Millionen Euro Steuergeld für die Beseitigung von Taubenkot – ohne das Problem nachhaltig zu lösen.
Das muss nicht sein.
Mit dem Projekt Friedenstaube stellen wir die 720° Lösung vor:
Der Taubenhort – ein artgerechtes, rechtssicheres und kostensparendes Modell, das in jeder Stadt umgesetzt werden kann.
Was der Taubenhort leistet:
• Artgerechte Unterbringung mit Futter, hygienischem Wasser, sicheren Brutplätzen und direkter Pflegestation
• Humane Geburtenkontrolle durch sanften Eiertausch statt Tötung oder Vertreibung
• Verbot von Tierquälerei (Spikes, Netze, Klebepasten) – stattdessen wirksame, tierfreundliche Architektur
• Umwandlung von Taubenkot in hochwertigen Premium-Bio-Dünger – eine echte Circular Economy, die Landwirte unterstützt und CO₂ spart
• Deutliche Senkung der Reinigungskosten für die Städte
Rechtlich ist die Lösung längst überfällig:
Die EU-Vogelschutzrichtlinie und das deutsche Tierschutzgesetz (§ 1) verpflichten jede Kommune zur artgerechten Versorgung von Stadttauben. Tötung und Vertreibung sind rechtswidrig. Der Taubenhort erfüllt diese gesetzlichen Anforderungen – und schafft gleichzeitig eine saubere, lebenswerte Stadt.
Unsere Forderung:
Einführung von Taubenhorten in allen deutschen Städten.
Jede Stadt soll die Möglichkeit erhalten (und nutzen), dieses bewährte, humane Modell umzusetzen – für saubere Straßen, weniger Steuergeld und echten Tierschutz.
Jede Unterschrift ist ein starkes Signal:
Wir wollen keine Tierquälerei mehr in unseren Städten. Wir wollen die friedliche, smarte und nachhaltige Lösung.
Unterzeichnet jetzt die Petition für Taubenhorte in ganz Deutschland!
Jede Stimme zählt – für die Tauben, für unsere Städte und für eine verantwortungsvolle Zukunft.
Mit herzlichen Grüßen
Das Team vom Projekt Friedenstaube
🕊️
Begründung
Diese Petition ist wichtig, weil der aktuelle Umgang mit Stadttauben weder tierschutzgerecht noch nachhaltig ist. Jährlich leiden unzählige Tiere unter Hunger, Krankheiten und Abwehrmaßnahmen, während gleichzeitig hohe Kosten für Reinigung und Vergrämung entstehen – ohne das Problem dauerhaft zu lösen.
Mit Taubenhorten existiert eine bewährte Lösung, die Tierleid reduziert, die Population kontrolliert und Städte sauberer macht. Sie verbindet Tierschutz, Wirtschaftlichkeit und ökologische Vorteile.
Die Petition schafft Aufmerksamkeit und politischen Druck, damit Kommunen endlich Verantwortung übernehmen und eine humane, wirksame und zukunftsfähige Strategie im Umgang mit Stadttauben umsetzen.
Petition teilen
Angaben zur Petition
Petition gestartet:
30.05.2026
Sammlung endet:
29.11.2026
Region:
Deutschland
Kategorie:
Tierschutz
Übersetzen Sie jetzt diese Petition
Neue SprachversionWarum Menschen unterschreiben
Mir ist eine menschliche und moralische Entscheidung wichtig. Ich würde einem Verbot widersprechen, einem Lebewesen Nahrung zu verweigern: Es wäre weder religiös, noch humanistisch oder ethisch vertretbar. Eine politische Führungsebene darf auf moralischer Ebene nicht versagen, um Grausamkeit gegen hilflose Lebewesen walten zu lassen. Erst recht nicht, indem somit auch m.E. gegen das Tierschutzgesetz des Deutschen Rechts agiert wird.
Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.
Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen
Bitte mehr betreute Unterkünfte für Stadtauben in Deutschland