Petiția este adresată către:
Oberbürgermeister Thomas Kufen
Sehr geehrte Damen und Herren,
in Essen sind derzeit knapp 24.000 Hunde (Stand: 02.06.2015 Quelle: WAZ) gemeldet, deren Hundehalter*innen jährlich ihre Hundesteuer begleichen und damit dazu beitragen, dass es eine zusätzliche fiskalische Einnahmequelle beim Ausgleich der kommunalen Haushalte gibt.
Diese ca. 24.000 Hunde haben auf insgesamt lediglich 30 Freilaufflächen in Essen die Möglichkeit, ohne Leine laufen zu dürfen. Allerdings sind die meisten davon so klein oder nahh an dem Straßenverkehr gelegen, dass man seinen Hund nicht mit gutem Gewissen frei laufen lassen möchte. Noch schlimmer ist das nicht eine einzige der Hundewiesen in Essen komplett eingezäunt ist.
Daher möchten wir uns hiermit für eine eingezäunte Hundefreilauffläche (Zaunhöhe mindestens 1,40m) innerhalb der Stadt Essen einsetzen.
motive
Entspanntes Laufenlassen ohne Leine für Hunde - insbesondere mit Jagd/-Hetztrieb.
Weniger Unfälle.