Eingezäunte Hundewiese in Grevenbroich

3. Einreichung am 01.05.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Viele von uns können ihren Hund nicht von der Leine lassen. Dafür gibt es verschiedene Gründe: Hund und Halter sind noch nicht so weit, extreme Jagdorientierung, Angsthunde, schlechte Erfahrungen, Krankheiten usw. es gibt aber nur zwei Freilaufgelände in der Nähe. Keines davon in Grevenbroich. Die politische Diskussion scheint auch eher zu stagnieren. Daher setzen wir uns für die Errichtung einer umzäunten Hundewiese in Grevenbroich ein.

Begründung

Es ist wichtig, den Freilauf mit seinem Hund unter kontrollierten Bedingungen zu trainieren. Die einen brauchen weniger die anderen mehr Training. Bei manchen Hunde wird es nie reichen, sie völlig frei in der Natur laufen zu lassen.

Es kann aber auch sein, dass die Hunde sehr ängstlich sind, Krankheiten haben, ungeschickt im Sozialkontakt sind usw.

Es ist nur respekt- und rücksichtsvoll gegenüber allen Spaziergängern, anderen Hunden und deren Halter(innen), wenn solche Hunde nicht einfach frei laufen gelassen werden.

Eine eingezäunte Hundewiese ist somit nicht nur ein toller Service für alle Hundehalter und Hunde, sondern ist auch ein aktiver Schutz vor ungewollten Zwischenfällen mit Hunden in der freien Natur.

Schaut auch gerne mal auf unserer Facebookseite Hundewiese.GV vorbei

Persönlich Beweggründe Martina:

Ich habe eine Galga die bekanntlich Jagdtrieb ohne Ende haben. Damit sie frei laufen kann ohne das ich Angst habe muss das sie überfahren oder vom Förster abgeschossen wird, weil sie jagen geht, fahre ich regelmäßig zu dem einzigen Freilaufgelände wo ich keine Angst haben muss das sie über den Zaun springen kann oder drunter her.

Persönliche Beweggründe Frank:

Leider ist die jagdliche und territoriale Motivation meines Hundes sehr ausgeprägt. Wir arbeiten zwar hart an seiner Impulskontrolle und haben auch schon zum Teil tolle Fortschritte gemacht. Dennoch wird es nie so sein, dass er völlig frei laufen gelassen werden kann. Zu betörend ist dann doch der Duft von Wildtieren. Wenn ich da nur eine Sekunde den Moment verpasse, kann es schon zu spät sein. Das heißt natürlich nicht, dass ich mich nur noch auf einer umzäunte Wise mit ihm aufhalten würde. Aber ab und zu zur Abwechselung oder zum kontrollierten Training wäre eine solche Wiese in Grevenbroich fantastisch.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Frank Schneider aus Grevenbroich
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Erfolg der Petition

am 17.02.2024

Hallo zusammen,
    hier ein Update für alle Unterstützer, die uns nicht auch auf Facebook folgen:
    - Der Bedarf für eine Wiese wird nicht mehr in Zweifel gezogen.
    - Die Stadt ist bereit, das Vorhaben zu unterstützen.
    - Bedenken konnten weitgehend ausgeräumt werden.
    - Der Verein Wuff & Wiese wurde gegründet. Dieser treibt das Vorgaben nun weiter voran und verhandelt nun mit den Unterstützern.
    - Neuigkeiten findet ihr zukünftig unter www.wuffundwiese.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/wuffundwiese

All das hat seinen Ursprung in dieser Petition, mit der wir erstmals eine breite Masse von Befürworter zusammenführen konnten. Vielen Dank dafür an jeden Einzelnen von Euch.
    Verfolgt uns weiter auf Facebook oder auf unserer Webseite. Es... weiter

Umzäunte Wiese hilft, dass Leinenzwang NICHT verschärft wird. Hunde die nicht von der Leine können (im Training, Jagdtrieb, Angst usw. ) müssten nicht den ungeschützten Freilauf nutzen. Verschärfterung Leinenzwangs ist immer Folge von unangeleinten Hunden bei denen der Freilauf schief gegangen ist. Entweder waren es einmalige ungünstige Konstellationen, Halter die ihren Hund überschätzen oder - ja das gibt es auch - Respektlosigkeit der Halter gegenüber anderen Hundebesitzern.

Ein bereit gehaltener Freilauf kann umfassenden Leinenzwang für alle bedeuten, da die Stadt einen Ausgleich geschaffen hat. Die Initiative informiert sich darüber anscheinend nicht oder es ist ihnen egal, dass eine Mehrheit durch ihren Wunsch erheblich eingeschränkt werden könnten. Schade, gut gemeint ist nicht gut getan! Beispiel Link, Stadt Neuss

Jetzt fördern