Region: Germany

Einkommensteuer - Ausschluss von Zinseinkünften und sonstigen Kapitalerträgen von der Einkommensteuer bis zur Höhe der Inflationsrate

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
257 Supporters 257 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched April 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, Zinseinkünfte und sonstige Kapitalerträge bis zur Höhe der Inflationsrate von der Einkommenssteuer auszuschließen.

Zinserträge und andere Kapitalerträge sind als Einkommen zu versteuern. Seit Jahren sind die Zinsen jedoch auf einem so niedrigen Niveau, dass viele Anleger nur Erträge unterhalb der Inflationsrate erwirtschaften und damit real einen Wertverlust erfahren. Trotzdem muss von diesen Erträgen noch Einkommensteuer entrichtet werden, obwohl real gar kein Einkommen, sondern ein Wertverlust vorliegt.Durch eine Freistellung der Kapitalerträge in Höhe der jeweiligen Inflationsrate soll bewirkt werden, dass reale Wertverluste nicht besteuert werden und nur reale Wertzuwächse weiterhin besteuert werden.

Thank you for your support

openPetition international