Bild zur Petition mit dem Thema: Einkommensteuer - Berücksichtigung der Aufwendungen einer Person (ohne eigenes Einkommen) für ein Ehrenamt Einkommensteuer - Berücksichtigung der Aufwendungen einer Person (ohne eigenes Einkommen) für ein Ehrenamt
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 83 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Fahrkosten für ein Ehrenamt (z. B. der Ehefrau) auch dann steuerlich geltend gemacht werden können, wenn die Ehefrau selbst kein Einkommen hat, die Eheleute aber gemeinsam veranlagt sind.

Es ist nicht verständlich, dass alle Steuern vom gemeinsamen Einkommen abgezogen werden, aber ein Steuerfreibetrag für die Kosten der Ehefrau (ohne eigenes Einkommen) nicht berücksichtigt wird.Das Ehrenamt wird häufig von Ehefrauen, die nach der Erziehungszeit nicht mehr in ihren Beruf zurück gingen, als Ausgleich betrieben.

01.02.2016 (aktiv bis 17.03.2016)

Neuigkeiten

Pet 2-18-08-6110-029426Einkommensteuer Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 26.01.2017 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition soll ...

>>> Zu den Neuigkeiten