Einkommensteuer - Gewährung der Steuerklasse III auch für alleinerziehende Mütter/Väter

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
604 Supporters 604 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched January 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die "familienfreundliche" Steuerklasse III auch alleinerziehenden Müttern/Vätern im Rahmen der familienpolitischen Maßnahmen gewährt wird.

Alleinerziehende (Mütter/Väter) müssen mit ihrem Gehalt nichtverdienende Kinder mitfinanzieren, also allein die Kosten für eine Familie tragen. Das ist heutzutage schwer genug. Die ungünstige Steuerklasse II, die mit dieser Situation veranlagt wird, ist nicht nachvollziehbar. Warum bekommen nicht auch Ein-Eltern-Familien die "familienfreundliche" Steuerklasse III? Wo fängt für Sie eine Familie an? Alleinerziehende müssen Enormes leisten! Sie übernehmen allein sämtliche Aufgaben, die sich in den herkömmlichen Familien oft zwei Menschen teilen. In der Politik sprechen sie mittlerweile doch häufig von 1-Eltern-Familien - denn schließlich sind mittlerweile viele Familien in Deutschland tatsächlich 1-Eltern-Familien, aber steuerlich wird diese Tatsache in keiner Weise berücksichtigt. Dabei ist gerade hier eine Entlastung besonders wichtig! Es ist wesentlich schwieriger, allein Kinder großzuziehen. Deshalb sollte gerade bei Alleinerziehenden eine steuerliche Vergünstigung gewährt werden bzw. Gleichberechtigung mit Familien gelten. Alleinerziehend ist man oft nicht freiwillig! Es kann eine notwendige Trennung wg. Misshandlung/Gewalt in der Ehe sein oder dass auch der Partner verstorben ist.

Thank you for your support
pro

contra