Einkommensteuer - Steuer- und abgabenfreiheit für Abfindungen aus beendetem Arbeitsverhältnis (in Abhängigkeit von vorangegangenen Gehalt/Lohn)

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
59 Supporters 59 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched November 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Abfindungen aus einem beendeten Arbeitsverhältnis bis zu einem bestimmten vorausgegangenen Gehalt/Lohn steuer- und abgabenfrei bleiben.

Der Arbeitnehmer hat möglicherweise gerichtlich die Höhe der Abfindung für seine bisherigen Leistungen erstritten. Die Abfindung solle die Zeit der vorübergehenden Arbeitslosigkeit finanziell überbrückbar machen. Der Staat maßt sich aber an, sich prozentual an der Abfindung zu bedienen und den Arbeitnehmer früher in die Abhängigkeit des Staates zu drängen. Die prozentuale Bedienung des Staates lässt sich zwar steuerlich teilweise zurückholen, aber nur, wenn der ehemalige Arbeitnehmer auch eine zu versteuernde Arbeit findet. Die Abfindung solle nicht mit jeglicher Art von Sozialleistungen verrechnet werden.

Thank you for your support
pro

contra