Einkommensteuer - Steuermindernde Berücksichtigung von Mehrausgaben bei nachgewiesener Zöliakie

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutschen Bundestag
39 Unterstützende 39 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

39 Unterstützende 39 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Mehrausgaben für glutenfreie Lebensmittel und Getränke bei nachgewiesener Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) steuermindernd geltend gemacht werden dürfen.

Begründung

Ich habe - wie etwa 300 000 andere Personen in Deutschland auch - eine nachweisbar festgestellte Zöliakie. Ich muss eine lebenslange Diät einhalten und jegliche Lebensmittel und Getränke, die Gluten enthalten, vermeiden. Diese glutenfreien Lebensmittel und Getränke sind aber erheblich teurer als herkömmliche Lebensmittel und Getränke. Ich möchte deshalb anregen, dass diese Mehrausgaben steuermindernd berücksichtigt werden dürfen. Ich könnte mir eine Pauschale vorstellen, die die Preis-Differenz zwischen normalen und glutenfreien Lebensmitteln und Getränken berücksichtigt.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Pet 2-18-08-6110-020880



    Einkommensteuer



    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 28.04.2016 abschließend beraten und

    beschlossen:



    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden

    konnte.

    Begründung



    Mit der Petition soll erreicht werden, dass die Mehrausgaben für glutenfreie

    Lebensmittel und Getränke bei nachgewiesener Glutenunverträglichkeit (Zöliakie)

    steuermildernd geltend gemacht werden dürfen.

    Zur Begründung wird ausgeführt, bei etwa 300.000 Personen in Deutschland sei

    nachweisbar Zöliakie festgestellt worden. Diese Personen müssten lebenslang eine weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern