Einkommensteuer - Vollständige Absetzbarkeit der Kosten für Kindertagesstätten (Kitakosten) als Werbungskosten

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
99 Supporters 99 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched 02/08/2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Kosten für die Kindertagesstätte (Kitakosten) in voller Höhe bei den Werbungskosten absetzbar sind und nicht nur zu 2/3 und max. in Höhe von 4.000 Euro p. a. anerkannt werden.

Reason

Kitakosten sind ja nur bis 2/3 und max. 4000 Euro p.a. absetzbar bei der Steuer. Nun ist die Realität vieler Mütter mit guten Jobs, dass sie Schwierigkeiten haben, einen Kitaplatz zu finden und dann – um beim Job verlässlich zu sein – auf eine private oder halb-staatliche Kita ausweichen, die entsprechend teuer, aber verlässlich und vorallendingen verfügbar ist. Die Kosten können tatsächlich auch um die 1000 Euro pro Monat sein.Da die Kitakosten nun wirklich beruflich definiert sind und damit exakt der Definition von Werbekosten entsprechen, ist eine Begrenzung ungerecht und unbegründet. Nachweisbar sind die Kosten ja auch exakt.

Thank you for your support
pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now