Region: Germany

Einräumung eines Vetorechts für Oppositionsparteien bei Abstimmungen zu Gesetzentwürfen der Koalition

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
16 Supporters 16 in Germany
Collection finished
  1. Launched April 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, den Oppositionsparteien im Deutschen Bundestag bei Abstimmungen zu Gesetzentwürfen der Koalition ein Vetorecht einzuräumen, falls diese einstimmig dagegen stimmen. Ein Gesetz der Regierungsfraktion soll nur in der 3. Lesung angenommen werden dürfen, wenn zumindest ein Teil der Opposition dem zustimmt. Das würde das Vertrauen der Bevölkerung in die Arbeit der Volksvertreter erheblich steigern und die Arbeit der Opposition würdigen.

Reason

Im Deutschen Bundestag wird zunehmend deutlich, dass die Regierungsfraktionen ihre Gesetzentwürfe in 2. und 3. Lesung durchpeitschen, obwohl die Opposition geschlossen dagegen stimmt. So beschränkt sich die oppositionelle Mitbestimmung ausschließlich auf die Arbeit in den Ausschüssen, wo zwar ab und an einzelne Bedenken aufgegriffen werden, dies aber an der Entscheidung für ein Gesetz meistens nichts ändert. Mit einem Vetorecht für die Opposition würde deren Arbeit aufgewertet und man würde nicht immer öfter aus der Bevölkerung hören: "Gegen die Regierungsfraktionen kann man als Opposition sowieso nichts machen. Die entscheiden sowieso, was sie wollen." Gerade bei den aktuell anstehenden Abstimmungen zum Bevölkerungsschutzgesetz würde ein solches Vetorecht die Bevölkerung vor massiven Grundrechtseinschränkungen schützen, falls sich die Opposition einig wäre.

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international