Region: Germany

1. Launched 09/02/2021
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Die Entscheidungen der Bundesregierung bzgl. dem Umgang mit der Corona-Pandemie, sollen künftig unter Einbeziehung von Wissenschaftlern aus den verschiedensten Fachbereichen gefällt werden.

Es geht nicht nur um unsere körperliche Gesundheit. Es geht auch um psychische Gesundheit, Existenzsicherung, Bildung und seelische Gesundheit unserer Kinder und vieles mehr.

Ich möchte deshalb, dass die Bundesregierung sich bei ihrer Entscheidungsfindung auf Empfehlungen einer interdisziplinären wissenschaftlichen Kommission stützt.

Begründung

Ich beziehe mich auf die Aussagen von Klaus Stöhr, früherer Sars-Forschungskoordinator der Weltgesundheitsorganisation , Epidemiologe und Virologe. Er hat die »Arbeitsgruppe Covid-Strategie« ins Leben gerufen. Ich schließe mich seiner Ansicht an, dass im Vorfeld politischer Entscheidungen, es einen Prozess des wissenschaftlichen Diskurses und der Risikoeinschätzung geben muss."Anders ließen sich die Kompetenzen der zur Pandemiebekämpfung notwendigen Fachwissenschaften schlecht einbeziehen."

»Auch Gesundheitsökonomen, Soziologen, Psychologen, Infektiologen, Ethiker und andere Wissenschaftler sollten zu Wort kommen«

»Das sollten interdisziplinäre Teams sein, mit konträren Positionen und alternativen Herangehensweisen«, sagte Stöhr. . Auch Gesundheitsökonomen, Soziologen, Psychologen, Infektiologen, Ethiker und andere Wissenschaftler sollten zu Wort kommen. Aus dieser Vielzahl der Perspektiven sollte die Politik Entscheidungen ableiten.

Ohne die Basis einer solchen interdisziplinären Zusammenarbeit sind die politischen Entscheidungen zum Lockdown nicht länger verantwortbar.

Siehe auch Artikel im Spiegel von Lydia Rosenfelder vom 07.02.2021,

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 20 Feb 2021

Inhalt wichtig

• Not public Augsburg

on 19 Feb 2021

Ich fürchte das unsere Zukunft durch einseitige beurteilungen und "gruppenzwang" negativ beeinflusst wird. Ich fürchte das die Maßnahmen "gegen Corona" , von Kontaktbeschränkung bis Impfung langfristige Schäden verursacht die mehr Leid verursachen, als das Virus selbst. Ich habe auch den Verdacht, dass die Maßnahmen die Menschen schwächen und somit jede Infektionskrankheit gefährlicher machen.

• Not public Obernzell

on 16 Feb 2021

Seit einem Jahr herrscht Ausnahmezustand, viele haben - wie ich auch - viel verloren: Geld, Sicherheit, Altersvorsorge, ihre Arbeit. Andere haben noch mehr verloren, ihre Gesundheit, ihr Leben. Es kann nicht sein, dass die Regierung wegen einer viralen Winterinfektion die deutsche Wirtschaft und das soziale Leben über ein Jahr lahmlegt, und es ist noch kein Ende in Sicht. Dieser Zustand muss geändert werden, je schneller, desto besser.

• Not public Puchheim

on 15 Feb 2021

So kann es nicht weitergehen, eine genaue Untersuchung auf allen Ebenen ist längst überfällig.

• Kirchseeon

on 15 Feb 2021

Es geht um unsere Zukunft als integrative Gesellschaft.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/einrichten-einer-interdisziplinaeren-arbeitsgruppe-zur-covid-strategie/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET