Wir, der Schulelternrat der Burgschule Peine, wünschen uns:

Zum Ersten, „Ausbau der Burgschule nach vorliegendem Konzept (für eine Dreizügigkeit)“ und zum Zweiten, „Umwandlung in eine dreizügige Grund- und Oberschule“.

Die Burgschule Peine ist zum einen an den Grenzen ihrer Aufnahmekapazitäten angekommen und zum anderen an ihrer Leistungsgrenze. Die Gründe liegen in dem starken Anwahlverhalten der Eltern und ihrer Kinder und in der Einarbeitung von Inklusion sowie in der speziellen Förderung der neuzugewanderten Schülerinnen und Schüler. Das Konzept der Oberschule sorgt analog zu IGS-Systemen für Entlastung in der Unterrichtsverpflichtung für die Lehrer und der Bereitstellung von Stunden für die Fachstrukturen.

Bisher werden Haupt- und Realschulen davon ausgenommen. Das Konzept muss für eine Schule mit einer Leitungsstruktur umgesetzt werden, damit die Vorteile des alten Systems in ihrem Erfolg weiter umgesetzt werden können.

Die traditionsreiche Burgschule in Peine ist eine Schule mit einem speziellen Angebot für ihre Kinder. Sie liefert diesen nicht nur die Grundlagen im Primarbereich, sondern ist auch eine weiterführende Schule im Sek. I-Bereich. Die Burgschule sieht sich als eine Schule unter dem Profil des „Gemeinsamen Lernens von 1 bis 10". Neben dem Vorteil des „weichen“ Übergangs von 4 nach 5 profitieren unsere Schülerinnen und Schüler insbesondere im Bereich des sozialen Lernens. Rücksichtnahme, Respekt und Toleranz werden im Unterrichts- und Schulalltag vermittelt, gemeinsame Aktivitäten verbinden zu einem Miteinander. Viele Konfliktlagen anderer Schulen bleiben uns somit erspart.

Das Profil beschreibt die neue Konzeption der Burgschule, die seitens der Stadt als Schulträger und des Landes Niedersachsens als ein hervorragendes Beispiel für ein alternatives Schulsystem angesehen wird und von beiden in ihrer zukünftigen Beständigkeit unterstützt wird.

Alle Kinder haben die Möglichkeit, bei uns den Realschulabschluss (Sek. I Abschluss/Mittlere Reife beziehungsweise erweiterten Sek. I-Abschluss) zu erwerben.

Die Burgschule beschreibt sich durch ihre offene und flexible Ausrichtung und schafft somit Raum für alle Kinder, Schülerinnen und Schüler, die ein kleines und überschaubares System für ihre Entwicklung benötigen.

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern in unserer Schule moderne Unterrichtsformen, um deren individuellen Lernbedürfnissen gerecht zu werden sowie Teamgeist und soziale Verantwortung ausbilden zu können.

Egal ob Haupt- oder Nebenfach - wir vermitteln in allen Fachbereichen das entsprechende Wissen und fördern unsere Schülerinnen und Schüler mit Arbeitsgemeinschaften und Projekten. Wir leiten sie dazu an, ihre sozialen Fähigkeiten zu entfalten und geben ihnen Raum für ihre individuelle Entwicklung.

Die Burgschule ist mehr als eine Bildungseinrichtung. In unserem Selbstverständnis sehen wir uns seit jeher als Ort des gemeinsamen Lehrens und Lernens. Die pädagogische Kompetenz und das persönliche Engagement unserer Lehrerinnen und Lehrer tragen entscheidend zu unserer Kultur des gegenseitigen Respekts und des Miteinanders bei. Lehren ist für uns mehr als die bloße Vermittlung von Wissen. Für uns steht die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Dieses Potenzial der Burgschule gilt es zu stärken und auszubauen, um zukunftsfähig all jene Menschen im Sinne ihrer individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten so zu stärken, dass sie eigenverantwortlich und selbstbewusst ihr Leben meistern können und eben nicht durch das Raster fallen.

Schulelternrat, Reiter Schulelternrat, Löhken Schulelternrat, Plett

Thank you for your support, Schulelternrat Burgschule from Peine

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• on 15 Apr 2019

Burgschule war eine wunderbare Schule für meine Kinder

• on 15 Apr 2019

Diese Schulform überzeugt, gbt es als Alternative in Peine nicht und die Burgschule scheint mir dafür die richtige Schule

• on 14 Apr 2019

Verwandschaft besucht diese Schule und es werden zu viele Schulen geschlossen.

• on 14 Apr 2019

Mein Sohn ist hier sechs Jahre lang zur Schule gegangen und hat u. a. dank engagierter Lehrer einen guten Realschulabschluss abgelegt. In absehbarer Zeit soll die kleine Schwester diese Schule besuchen und mir ist sehr daran gelegen, dass auch dann die Qualität der Schule und das Niveau des Unterrichts gut ist

• Mirko Caspary Wuppertal

on 10 Mar 2019

ich bin dafür das es bei der Einrichtung Einder Dreizügigen Grund und Oberschule amm Standort Burgschule geben sollte und das schnell.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/einrichtung-einer-dreizuegigen-grund-und-oberschule-am-standort-burgschule/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET