Region: Germany

Einrichtung einer medizinischen und logistischen Reserve/Personalvorhaltung bei Pandemien

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
12 Supporters 12 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched April 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Bundestag möge beschließen, nach dem Vorbild der militärischen Reserve eine medizinische und eine logistische Reserve einzurichten. Die Diskussion weiterer sinnvoller Personalreserven sei hiermit ausdrücklich angeregt.

Reason

Die COVID19-Pandemie ist nur eine von vielen, die sicher noch auf uns zukommen werden. Um so unwahrscheinlicher globale militärische Konflikte werden, um so wahrscheinlicher werden Pandemien. Der Grund ist jeweils die Globalisierung. Der gegenwärtige Fall zeigt, daß sehr schnell das medizinische Personal knapp wird. Für dieser Fall hätte man gerne eine Reserve, auf die man sicher zurück greifen könnte: Reservisten eben. Ich denke, daß dies auch den Bereich Versorgung und damit Logistik betrifft. Weitere Bereiche mögen darüber hinaus sinnvoll erscheinen.

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now