Region: Germany

1. Launched 16/10/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass im Bereich der Wissenschaft und der Wirtschaft eine Streaming-Cloud eingerichtet wird

Automatisierung ist gerade eines der am stärksten diskutierten Themen in der Wirtschaft und in der Wissenschaft. Um autonome Systeme überwachen zu können, werden Streaming-Server benötigt. Die Bundesrepublik sollte über einen eigenen Streaming-Dienst analog dem für ARD und ZDF verfügen, der unter dem Bundes-Wissenschaftsministerium oder zusammen mit dem Bundes-Wirtschaftsministerium zur Verfügung gestellt werden kann. National ist die Aufgabe aus Gründen der IT-Sicherheit. Dieser Bundes-Streaming-Service soll allen zur Verfügung stehen, die sich dafür autorisieren lassen. Ich beanstande eine oft miserable Video-Qualität bei Video-Schalten im Sender Phoenix. Der Dienst muss flexibel sein und mit einer Handy-App unterstützt werden. Grundsätzlich wäre vorstellbar, analog des Streamings der Playstation auf den PC alle Arten von Software von wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Einrichtungen so vor allem unter dem Aspekt der IT-Sicherheit einzusetzen und die Video-Chat-Kommunikation dazu natürlich auch.

Thank you for your support,

openPetition international