Traffic & transportation

1. Launched June 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 16 Feb 2021

Wir fordern die Einrichtung einer temporären Spielstraße auf der Bötzowstraße im Abschnitt zwischen Danziger Straße und John-Schehr-Straße (Bötzowstraße Nr. 54-64) beidseitig um die vor Ort befindliche Mittelpromenade.

Einmal wöchentlich (sonntags) wollen wir mittels der temporären Spielstraße Kindern Platz für das freie Spiel ermöglichen. Der Abschnitt ist asphaltiert und liegt direkt an der Bötzow-Grundschule. Viele Kinder im Einzugsgebiet werden die Spielstraße nutzen können.

Kinder brauchen Raum zum Spielen im Freien. Mit einer temporäre Spielstraße wird eine Möglichkeit geschaffen, um in regelmäßigen Abständen eine Ergänzung zu bestehenden Spielplätzen anzubieten. Den Kindern wird damit ein vielfältiges Spiel von Ballspielen, Fangen spielen, Straßenkreide bis hin zu ersten Radfahrversuchen auf zeitweilig für Kfz gesperrten Straßen oder Straßenabschnitten, die sich dafür eignen, ermöglicht. Das Straßen- und Grünflächenamt Pankow unterstützt im Rahmen seiner Möglichkeiten die Einrichtung von temporären Spielstraßen im Bezirk. Weitere Informationen hier: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/aemter/strassen-und-gruenflaechenamt/aktuelles/artikel.851085.php

Thank you for your support, Dr. Nicolas Scharioth from Berlin

• Liebe Unterstützende,

wir haben heute die Petition beim Bezirksamt Pankow eingereicht. Insgesamt haben wir 212 Unterschriften gesammelt!! Einen ganz herzlichen Dank an alle!

47 Unterstützer:innen kommen direkt vom Spielstraßenabschnitt, wie wir ihn am Tag der Spielstraßen im September 2020 erlebt haben. Dies entspricht einer Mehrheit der direkten Anwohner:innen.

Sehr erfreulich ist auch die Unterstützung der Initiative durch die Schulleitung und Hort-Betreuung der Bötzow-Grundschule.

Wie geht es nun weiter?

Nach formaler Prüfung ist mit dem Bezirksamt Pankow eine Vereinbarung zu schließen. Diese legt fest, wo, wann und wie häufig die Spielstraße durchgeführt wird. Alles steht und fällt damit, ob es eine genügend hohe Anzahl an Personen... further

• Die Bötzowstraße war als eine von berlinweit 24 Straßen am vergangenen Dienstag (22.09.) am Tag der Spielstraßen für den Autoverkehr gesperrt. Die Kinder haben sich den freien Platz sofort erobert, das war toll zu sehen!

Sowohl die Bötzow-Grundschule wie auch eine Kita aus der Pasteurstraße haben sich aktiv beteiligt. Vielen Dank.

Häufigste Kinderfrage am Tag: "Wann ist wieder Spielstraße?"

Antwort: Sobald wie möglich! Wir sammeln deshalb weiter Unterschriften. Da jede Stimme zählt, helft bitte mit beim Verbreiten der Petition!

Kinder sind unsere Zukunft - Autos nicht

More on the topic Traffic & transportation