Region: Forchheim

1. Launched 22/01/2020
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission

Im Jahr 2018 waren laut Veröffentlichung in der Tagespresse in Forchheim 1221 Hunde angemeldet.

Darunter sind einerseits Hunde, die man nicht ohne Leine führen kann, andererseits wollen viele Besitzer aus Rücksicht auf Kinder, Radfahrer, ältere Mitbürger oder Menschen mit Angst vor Hunden diese nicht frei laufen lassen. Toben und Rennen ohne Leine ist aber ein Grundbedürfnis von Hunden, das in der Stadt mit dem Leinenzwang in öffentlichen Grünflächen und in der Natur aus Rücksicht auf Wildtiere zu kurz kommt. Ebenso gibt es viele Hunde, denen der Kontakt zu anderen Hunden fehlt.

Eine Lösung ist ein öffentlicher, nicht von einem Verein beanspruchter, ganztägig begehbarer, umzäunter Hundefreilauf, den es im gesamten Landkreis Forchheim nicht gibt. Dabei ist eine Hundewiese gleichzeitig ein Treffpunkt für Hundebesitzer jeglichen Alters und Herkunft! In Dänemark, wo in beinahe jeder Gemeinde ein eingezäunter "Hundewald" Normalität ist, kann man dies gut erleben. Dass dies auch in Deutschland möglich ist und eine Bereicherung für die Gemeinde darstellen kann, belegen u.a. folgende Artikel:

www.rnz.de/nachrichten/metropolregion_artikel,-Metropolregion-Die-Hundewiesen-sind-ein-Erfolgsmodell-_arid,32025.html

www.hellwegradio.de/artikel/soest-bekommt-hundewiese-329655.html

Die Hundehalter in Forchheim sorgten mit der Hundesteuer 2018 für etwa 100 000 Euro Steuereinnahmen. Auch wenn es hierfür keine Zweckbindung gibt, wäre ein derartiger Hundefreilauf eine sinnvolle Verwendung.

Eine eingezäunte Hundewiese gibt der Stadt ein zusätzliches positives Image, da auch im Landkreis Forchheim viele Menschen einen Hund halten und nach einer derartigen Einrichtung suchen.

Hinzu kommt, dass es auf der Sportinsel möglicherweise ein bzw. zwei Areale gibt, die sich anbieten (siehe Bild aus GoogleMaps): Der Bereich am Altwasser unterhalb des Pavillons (A) wird nicht für Spiel-, Sport- oder Grillplätze genutzt, der benachbarte Bereich (B) gehört zwar zu den Sportanlagen, verwildert aber ungenutzt und wäre sogar bereits teilweise umzäunt!

Liebe Hundefreunde, wenn Sie sich einen öffentlichen Treffpunkt für Ihre Vierbeiner und sich selbst wünschen, unterschreiben Sie und zeigen damit Stadt, dass in Forchheim eine Hundewiese fehlt!

Thank you for your support, Barbara Sattler from Forchheim

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 6 days ago

Ich habe selbst zwei Hunde, die nicht auf offenem Feld ohne Leine laufen können und wir müssen immer recht weit fahren, damit sie die Möglichkeit haben ihr Laufbedürfnis zu befriedigen. Ein eingezäunter Hundeplatz hier in Forchheim wäre richtig gut für meine beiden, dann könnten sie viel öfter frei laufen und auch mal mit anderen Hunden spielen!

• on 30 Jan 2020

Weil wir dort oft mit unseren Hunden zu Besuch sind

• Zoltan Taut Heroldsbach

on 28 Jan 2020

Weil es wichtig das auch stadthunde einen freilaufplatz brauchen ohne stundenlang durch die Gegend zu fahren, oder Gebühren zu bezahlen.

• on 25 Jan 2020

Auch Stadthunde sollten mal frei laufen dürfen

• Thomas Kupfer Forchheim

on 25 Jan 2020

Hunde sollten einen schönen großen Freilauf haben,nicht immer nur an der Leinelaufen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/einrichtung-eines-hundefreilaufs-in-der-stadt-forchheim/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON