Region: Germany

1. Launched May 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Die Abgeordneten mögen eine Maßnahme in Kraft setzen, durch die es in Geschäften mindestens einen Kassengang gibt, in dem Kinder und Erwachsene Richtung Kasse geschleust werden, ohne das in ihrer Nähe Alkohol/Rauchwaren/Süßigkeiten, bzw. Abbildungen, Muster, Farben und Formen der Produkte auf sie einwirken, ohne dass die Kunden sich dieser Einwirkung entziehen können, obwohl sie möglicherweise ganz andere Produkte erstehen möchten, und diese Produkte nicht schlecht auf sie einwirken sollen.

Sowohl die Werbung dieser Produkte durch ihren Aufbau, als auch z.T. die Bilder/Aufschriften auf den Produktverpackungen sind unheilvoll. Rauchwaren sind generell gesundheitsschädlich, Alkohol sowie Süßigkeiten sind es bei Übermaß. Werden Kinder durch die Kassengänge geschleust, werden dadurch potenzielle Kunden für unheilvolle Ware geworben. Das kann man leicht unterlassen, indem es wenigstens einen unproblematischen Kassengang pro Geschäft gibt. Gleichzeitig könnte man diesen Kassengang so breit gestalten, dass ein Liegendkrankentransport auch dort leichter im Vergleich zu einem engen Kassengang durchkommt.

Thank you for your support,

openPetition international