• Von: Michael Klein mehr
  • 32 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Gesetzliche Einschränkungen für Datensammler

In Deutschland werden zunehmend private Daten über jede Person, welche über moderne Kommunikationsmittel verfügt, gesammelt und gespeichert. Mit der Zeit ergeben sich so Profile jedes einzelnen Menschen, welche die Privatssphäre aufs äußerste verletzen. Es besteht nicht nur ein enormes Missbrauchspotential, sondern auch ein immer größer werdendes Risiko Menschen konsumgerecht zu manipulieren. Auch werden die von staatlicher Seite erohebenen Datensammlungen mit Terrorismusprävention begründet. Eine amerikanische Studie hat jedoch gezeigt, dass die Datensammlung bei weitem nicht vor Terrorismus schützt, sondern die Datensammlerei rein aus wirtschaftlicher Sicht geführt wird.

(www.newamerica.net/sites/newamerica.net/files/policydocs/Bergen_NAF_NSA%20Surveillance_1_0_0.pdf)

Weiterhin werden zunehmend intime Daten wie SMS, Kontaktdaten und sonstige Kommunikationsdaten von Apps, ohne jedwede Aufklärung über deren Handeln, gesammelt und gespeichert.

Aus diesem Grund sollte eine Löschpflicht von bürgerlicher Daten, welche außerhalb der Kontaktdaten gesammelt werden, innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten seitens von Behören und Unternehmen, auf gesetzlicher Grundlage gelöscht werden müssen.

Unterstützen Sie bitte diese Petition, damit auch Sie Kontrolle über ihre privaten und intimen Daten bekommen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

79106, 20.01.2014 (aktiv bis 19.07.2014)

Neuigkeiten

Bezüglich Unvollständigkeit dahingehend geändert Neuer Titel: Gesetzliche Einschränkungen für Datensammler Neuer Petitionstext: In Deutschland werden zunehmend private Daten über jede Person, welche über moderne Kommunikationsmittel verfügt, gesammelt ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Der glaeserne Buerger von Goerge Oerell , " 1984 " ist laengst Realitaet. Alles Moegliche wird gespeichert und gegen den Buerger verwendet, od fuehrt zum vorzeitigen aus von Berwerbungen. Das sollte unterbunden werden.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf