Education

Einschulungsalter In Nrw, Stichtag Ändern Auf Den 30.06. !

Petition is directed to
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
77 64 in North Rhine-Westphalia
The processing period has ended
  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted on 08 Jul 2020
  4. Dialogue
  5. Failed

Bei frühen Einschulung in NRW:

Mitspracherecht und Entscheidungsmöglichkeit für die Erziehungsberechtigten

Reason

Kinder künftig nicht mehr automatisch mit fünf Jahren einschulen. Warum dürfen fremde Menschen über das Schicksal, Bedürfnisse und Leben unsere Kindern entscheiden?

Wo bleibt unser Grundgesetz :Art. 2 Abs. 1? Jedem Menschen wird darin das Recht auf die "freie Entfaltung seiner Persönlichkeit" garantiert, "soweit er die Rechte anderer nicht verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt."

Thank you for your support, Olga Wichert from Detmold
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    der Petitionsausschusses hat das Anliegen der Petition geprüft. Da die Forderung der Petition bereits Gegenstand einer anderen Petition war, wurde die andere Petition an den zuständigen Ausschuss für Schule und Bildung weitergeleitet. Die Stellungnahme des Petitionsausschusses finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition Team

  • Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen I.A. 3/17-P-2020-17753-00 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

Das eine Kind ist reif für die Schule und das andere eben noch nicht! Eltern können es am besten entscheiden ob ihr Kind reif für die Schule ist! Und wenn ich meinem Kind ein Jahr Kindheit schenken kann, würde ich es jederzeit tun!

Ich stimme in der Sache zu, gebe jedoch zu bedenken, dass bereits eine ähnliche Petition mit dem Thema "Änderung des Einschulungs-Stichtags in NRW vom 30. September auf den 30. Juni! " im Februar 2019 stattfand. Es kamen 42.206 Unterschrifen zusammen und das Ergebnis ist aktuell beim Petitionsausschuss des Landtags NRW & Ministerium für Schule und Bildung. Ich hoffe sehr auf den Erfolg der Argumentation.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now