Education

Einschulungsalter In Nrw, Stichtag Ändern Auf Den 30.06. !

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
65 Supporters 55 in Nordrhein-Westfalen
0% from 29.000 for quorum
  1. Launched 30/09/2019
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Bei frühen Einschulung in NRW:

Mitspracherecht und Entscheidungsmöglichkeit für die Erziehungsberechtigten

Kinder künftig nicht mehr automatisch mit fünf Jahren einschulen. Warum dürfen fremde Menschen über das Schicksal, Bedürfnisse und Leben unsere Kindern entscheiden?

Wo bleibt unser Grundgesetz :Art. 2 Abs. 1? Jedem Menschen wird darin das Recht auf die "freie Entfaltung seiner Persönlichkeit" garantiert, "soweit er die Rechte anderer nicht verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt."

Thank you for your support, Olga Wichert from Detmold

Translate this petition now

new language version

Das eine Kind ist reif für die Schule und das andere eben noch nicht! Eltern können es am besten entscheiden ob ihr Kind reif für die Schule ist! Und wenn ich meinem Kind ein Jahr Kindheit schenken kann, würde ich es jederzeit tun!

Ich stimme in der Sache zu, gebe jedoch zu bedenken, dass bereits eine ähnliche Petition mit dem Thema "Änderung des Einschulungs-Stichtags in NRW vom 30. September auf den 30. Juni! " im Februar 2019 stattfand. Es kamen 42.206 Unterschrifen zusammen und das Ergebnis ist aktuell beim Petitionsausschuss des Landtags NRW & Ministerium für Schule und Bildung. Ich hoffe sehr auf den Erfolg der Argumentation.

Why people sign

• 3 days ago

Wir sind selbst betroffen und kämpfen aktuell gegen eine Zwangseinschulung

• Vera Czudaj Gelsenkirchen

8 days ago

Mein Sohn ist in der 34.Woche am 30.9.auf die Welt geholt worden. Ich gönne ihm ein Jahr länger Kindergartenzeit.

• Béguelin Vera Euskirchen

on 06 Nov 2019

Weil mein Sohn nächstes Jahr in die schule muss und nicht einmal 6 Jahre alt ist. Ich kann nicht verstehen, warum wir als Eltern nicht entscheiden können, wann das Kind eingeschult wird, aber mit den Konsequenzen alleine gelassen werden. Mobbing, Schlafstörungen, psychische Probleme, da kümmert sich nicht mehr die Frau Ministerin. Aber es wird über unsere Köpfe hinweg entschieden. Und dass die Eltern nun anzuhören sind, ändert nichts an der Tatsache, solange das Kind mitmacht und die Tests schafft muss es in die schule. Obwohl emotional noch gar nicht beriet dazu ist.

• on 02 Nov 2019

Mein Sohn hat im August Geburtstag. Ich finde dass nicht alle Kinder zu dem Zeitpunkt unbedingt schulreif sind. Oft tut ein Jahr im Kindergarten noch ganz gut. Lernen und arbeiten müssen sie noch ihr Leben lang

• on 30 Oct 2019

Ich bin Erzieher und sehe jedes Jahr Kinder die noch nicht für die Schule reif genug sind. Und Lehrer sind völlig überfordert und können die Kinder nicht dort abholen wo sie stehen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/einschulungsalter-in-nrw-stichtag-aendern-auf-den-30-06/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET