Bild zur Petition mit dem Thema: Einstellung von zusätzlichen Lehrkräften bei Grundschulkindern mit einem sog. "I-Status" Einstellung von zusätzlichen Lehrkräften bei Grundschulkindern mit einem sog. "I-Status"
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Bezirksamt Reinickendorf von Berlin Abteilung ...
  • Region: Berlin mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 22 Unterstützende
    10 in Berlin
    Sammlung abgeschlossen

Viele Kinder haben einen sogenannten "I-Status" bzw. einen erhöhten Förderbedarf. Diese wird in Berlin vom Bezirksamt festgestellt und bedeutet für die betroffenen Eltern eine Menge "Arbeit" und ist schwer zu bekommen. Ziel des "I-Status" ist es, dass in den Klassen, wo betroffene Kinder sitzen, eine zusätzliche Lehrkraft den betroffenen Kindern beim Lernen hilft. Dies ist für die betroffenen KInder sehr wichtig, damit sie dem Lernstoff nicht "hinterherhinken". Auch für die anderen Kindern in der Klasse ohne "I-Status" ist dies von enormer Bedeutung, da dadurch die eigentliche Klassenlehrerin sich nicht ausschließlich die Kinder mit "I-Status" kümmern muss, sondern den Lehrstoff in einem normalen Zeitfenster durchziehen kann. Es besteht eine große Gefahr, dass die Kindern mit "I-Status" später nicht das notwendige Wissen haben, um einen ordentlichen Schulabschluss zu erzielen und dadurch auch keine ordentliche Berufsausbildung abschliessen können. Letzendlich besteht die Gefahr, dass diese Kinder später ohne Arbeit dastehen und somit dem Staat "auf den Taschen" liegen.

Mein Kind selbst hat einen "I-Status" und ich finde es unmöglich, dass wir nicht den uns zustehenden Mehrbedarf an Lehrkräften erhalten, obwohl in der Klasse meiner Tochter mehrere Kinder den "I-Status" haben. Die entstehenden Mehrkosten, werden minimiert, wenn man daran denkt, dass dadurch die Kinder eine bessere Schulbildung erhalten. Der Staat gibt lieber sein Geld für das Militär oder andere Sachen aus, anstatt an seine Zukunft zu denken.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Berlin, 07.03.2015 (aktiv bis 06.05.2015)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Vermutlich handelt es sich doch schlicht um Bekloppte. Die sollen auf die Hilfsschulen. Dort gehören sie auch hin und sind in guten Händen.

CONTRA: "bedeutet für die betroffenen Eltern eine Menge "Arbeit" und ist schwer zu bekommen" - Neeee, das kann doch nicht sein, dass sich nun schon die eigenen Eltern um die Kinder kümmern sollen! Am sichersten wäre wohl eine Kastration, denn Vermehren können ...

Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer