Region: Bavaria

1. Launched 02/06/2020
  2. Time remaining 17 days
  3. Submission

Aufgrund der aktuellen Lage mit dem Corona-Virus ist es schwer für Freelancer Aufträge zu finden.

Besonders für die, die trotz Corona den Mut haben sich in die Selbständigkeit zu wagen.

Es muss besonders den kleinen sowie Einsteigern geholfen werden. Denn es entstehen trotzdem Kosten wie Miete, Betriebskosten, Lebensunterhaltskosten und weitere Verpflichtungen.

Es muss den Kleinunternehmern eindeutig mehr Unterstützung zur Seite gestellt werden. Egal ob sich an der Auftragslage etwas ändert, oder ein finanzieller Zuschuss.

Die Regierung ist dafür verantwortlich jedem in der Kette zu helfen. Ich würde es anders sehen wenn Deutschland kein Sozialstaat wäre, aber es wird mit der angebotenen Hilfe gepriesen und gesagt es wird jedem geholfen.

Sozialstaat? Dann handelt auch so! Ihr lasst gerade Existenzen den Bach runter gehen.

Ich bitte um Unterstützung, weil Freelancer, Kleinunternehmer vor dem Aus stehen.

Und die Menschen, die Hilfe benötigen keine adäquate Hilfe bekommen und in Ihrer Existent bedroht sind, bis hin zur Obdachlosigkeit.

Ich kann diese Diskussionen über Fußball usw. nicht mehr hören.

Bitte setzt euch mit mir ein, eine schnelle und gerechte Hilfeleistung zu bekommen.

Thank you for your support, Richie Göttinger from München

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 13 Jun 2020

ja und das sofort.

• Anna Riemer München

on 02 Jun 2020

Weil ich in Zukunft auch als Freelancer Arbeiten möchte und man den Leuten die gerade keine Aufträge bekommen auf jeden Fall helfen sollte!

• on 02 Jun 2020

ich habe in dieser Krise den Mut gefasst mich als Freier Journalist & Texter selbständig zu machen. Natürlich kann man jetzt auch sagen: "Selber schuld" aber irgendwie muss ich ja den Versuch starten zu Arbeiten. Und ich denke dieses sollte für alle Freelancer und Kleinunternehmen gelten. Wir werden Arbeitslos und gehen Alternative Wege, und dies muss auch Unterstützt werden. Oder der Staat macht keine ständigen Hilfsangebote, die nur unter speziellen Umständen gezahlt werden. natürlich muss so eine Geldauszahlung geprüft werden, aber entweder alle oder keiner.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/einstiegshilfe-fuer-freelancer/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET