Область : Німеччина
Безпека

Einstufung des Schriftzugs "HKNKRZ" als verfassungswidriges Symbol

Позивач/ позивачка не публічний(-а)
Петиція адресована
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
302 Підтримуючий 299 в Німеччина

Позивач не подав петицію.

302 Підтримуючий 299 в Німеччина

Позивач не подав петицію.

  1. Розпочато 2016
  2. Збір завершено
  3. Надіслано
  4. Діалог
  5. Невдалий

Paragraph 86 Strafgesetzbuch verbietet, Propagandamittel zu verbreiten, die "nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen". Dieser Paragraf soll um eine rechtssichere Formulierung erweitert werden, die auch das Verwenden von Wörtern und SChriftzügen verbietet, die dazu verwendet werden, das Verbot des §86 zu umgehen.

мотиви

Es ist es laut Paragraph 86 Strafgesetzbuch verboten, Propagandamittel zu verbreiten, die "nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen". Bei einem aufgedruckten Hakenkreuz wäre das der Fall: das Symbol ist verboten. "Hakenkreuz" bzw. "HKNKRZ" als Wort allerdings nicht. Neonazis nutzen das und tragen diesen und ähnliche Schriftzüge auf T-Shirts, Aufnähern und so weiter. Daher sollen zukünftig alle Verwendungen, die dazu geeignet sind,das Verbot der Verwendung das Verbot der Propagandamittel zu umgehen, auch verboten werden. Die Formulierung muss so gefasst sein, dass sie auch für andere Umformulierungen gilt (z. B. Variationen von "Meine Ehre heißt Treue")

Дякуємо за вашу підтримку

Посилання на петицію

Зображення з QR-кодом

Відривний листок із QR-кодом

завантажити (PDF)

новини

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

обговорення

Аргументу ЗА поки немає.

Diese Petition ist an sich symbolbehaftetes Agieren ohne tieferen Sinn; ein Symbol oder einen Schriftzug zu verbieten, ändert nichts am eventuellen ideologischen Hintergrund, dem es ggf. zu widersprechen gilt. Konsequenterweise müsste der Verfasser der Petition auch rechts getragen Scheitel und Oberlippenbärte in ihrer besonderen Form als verfassungswidriges Erkennungszeichen anprangern.

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз