Eissporthalle Nordhorn - Wir brauchen einen neuen Bürgerentscheid!

請願者は非公開
請願書の宛先
Kreistag Grafschaft Bentheim

1,729 署名

請願は認められた

1,729 署名

請願は認められた

  1. 開始 2022
  2. コレクション終了
  3. 提出済み
  4. ダイアログ
  5. 成功

請願は成功しました!

ニュースを読む

請願書の宛先: Kreistag Grafschaft Bentheim

Wir fordern den Kreistag auf, aufgrund der massiv veränderten Rahmenbedingungen einen neuen Bürgerentscheid zu veranlassen. In dem neuen Bürgerentscheid muss die Grundsatzfrage, ob eine Eissporthalle unter den geänderten Rahmenbedingungen noch gewollt ist, angefragt werden.
Informationen finden sich auf den Seiten des Landkreises Grafschaft Bentheim und in verschiedenen Artikeln der Grafschafter Nachrichten, der regionalen Tageszeitung für die Grafschaft Bentheim. 
Quellen
Hier ein Link zu einer umfassenden Planungsstudie zur Zukunft der Nordhorner Eissporthalle inklusive Anlagen zum Download:
https://www.grafschaft-bentheim.de/grafschaft/aktuelles/meldungen/planungsstudie-eissporthalle.php
Der Kreissportbund Grafschaft Bentheim fordert konkrete Konzepte vor einer Entscheidung zur Eissporthalle, die hier nachzulesen sind: https://www.gn-online.de/grafschaft/sportbund-fordert-konkrete-konzepte-vor-entscheidung-zur-eishalle-455192.html
Hier eine Übersicht der Grafschafter Nachrichten: „Was Sie zur Eissporthalle in Nordhorn wissen müssen“ https://www.gn-online.de/grafschaft/5-fragen-zur-geplanten-sanierung-der-eissporthalle-in-nordhorn-454503.html
Der Landkreis Grafschaft Bentheim favorisiert einen Neubau: https://www.gn-online.de/grafschaft/landkreis-favorisiert-neubau-der-eissporthalle-in-nordhorn-451899.html
Der Eishockeyverein hingegen ist für die Sanierung: https://www.gn-online.de/grafschaft/eishockeyverein-fuer-sanierung-statt-neubau-der-eissporthalle-452300.html
Diese Positionen zeigen, dass das Thema umstritten und nicht eindeutig geklärt ist.
Deshalb sollte der Kreistag einen neuen Bürgerentscheid zur Eissporthalle diskutieren: https://www.gn-online.de/grafschaft/kreistag-muss-neuen-buergerentscheid-zur-eishalle-diskutieren-452564.html

理由

In Anbetracht der momentanen Energiekrise und den damit verbundenen Folgekosten sollte man bedenken, dass das Finanzierungsvolumen seit dem letzten Bürgerentscheid erheblich gestiegen ist und ohne dass regenerative Energien und Bautechnik in die bisherige Planung eingebunden wurden. Das notwendige Streben nach CO2-Neutralität und Klimaschutz wird weitere Kosten verursachen und das bei einem Projekt, das nur einseitige Nutzungsmöglichkeiten verspricht.
Zweckmäßigkeit, Finanzierungs-, Betreiber- und Sport- sowie Freizeitkonzept sind ebenfalls noch nicht geklärt. Letztendlich erhält die Forderung nach einem erneuten Bürgerentscheid allerdings seine Berechtigung durch den Umstand, dass der bisherige Bürgerentscheid nicht ohne Kompromisse umgesetzt werden kann.

請願書を共有する

QRコード付き画像

QRコード付き切り取り紙

ダウンロード (PDF)

請願に関する情報

請願開始: 2022/06/21
コレクション終了: 2022/10/07
地域: Landkreis Grafschaft Bentheim
カテゴリ: 建てる

ニュース

  • Hallo,
    in gut einer Woche ist es so weit: Die 2. Bürgerbefragung findet am Sonntag, den 7.5. in den gewohnten Wahllokalen statt. Ich bin gespannt, wie das Ergebnis ausfallen wird. Leider musste ich feststellen, dass es noch sehr viele unentschlossene beziehungsweise uninformierte Mitbürger gibt. Deshalb nun mein abschließender Aufruf an euch alle: Sucht das Gespräch mit euren Nachbarn, Freunden und Bekannten. Jeder ist natürlich frei, so abzustimmen, wie er/sie möchte. Aus meiner Sicht ist lediglich `keine Abstimmung´ oder ´eine Abstimmung ohne Kenntnis der Fakten´ unserem Anliegen nicht dienlich.
    Ich wünsche allen ein schönes langes Wochenende und verabschiede mich endgültig in dieser Sache.

    Cathrin Deters

Wer kann denn allen Ernstes verantworten, einen Eisschrank in die Sonne zu stellen und dann mit unser aller Steuergelder gegen die warmen Temperaturen an zu kühlen? Angesichts der veränderten Voraussetzungen (Energiekosten, kriegsbedingte zukünftige Unwägbarkeiten etc.) im Vergleich zum Zeitpunkt des Bürgerentscheides muss es eine neue Meinungsbildung geben wenn nicht sogar einen politisch angeordneten Stopp des Projektes.

wir haben einen gütigen Bürgerentscheit mit 36611 stimmen für die Sanierung der eissporthalle . dieder ist missachtet und die Demokratie mit Füssen getreten worden - Pfui Teufel - Die dafür verantwortlichen Politiker gehören sofort aus Ihren Ämtern entfernt !!! wäre die halle schnellstmöglich saniert worden ohne den Bürgerentscheid , dann hätte sich die Stadt nordhorn mt 30% der kosten daran beteiligt .

市民参加の強化にご協力ください。私たちは、独立性を保ちながら、皆様の懸念に耳を傾けたいと考えています。

今すぐ宣伝する