Success
Construction

Eissporthalle Nordhorn - Wir brauchen einen neuen Bürgerentscheid!

Petitioner not public
Petition is directed to
Kreistag Grafschaft Bentheim
1,729 supporters 1,681 in County of Bentheim

The petition is accepted.

1,729 supporters 1,681 in County of Bentheim

The petition is accepted.

  1. Launched 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Read News

Wir fordern den Kreistag auf, aufgrund der massiv veränderten Rahmenbedingungen einen neuen Bürgerentscheid zu veranlassen. In dem neuen Bürgerentscheid muss die Grundsatzfrage, ob eine Eissporthalle unter den geänderten Rahmenbedingungen noch gewollt ist, angefragt werden.
Informationen finden sich auf den Seiten des Landkreises Grafschaft Bentheim und in verschiedenen Artikeln der Grafschafter Nachrichten, der regionalen Tageszeitung für die Grafschaft Bentheim. 
Quellen
Hier ein Link zu einer umfassenden Planungsstudie zur Zukunft der Nordhorner Eissporthalle inklusive Anlagen zum Download:
https://www.grafschaft-bentheim.de/grafschaft/aktuelles/meldungen/planungsstudie-eissporthalle.php
Der Kreissportbund Grafschaft Bentheim fordert konkrete Konzepte vor einer Entscheidung zur Eissporthalle, die hier nachzulesen sind: https://www.gn-online.de/grafschaft/sportbund-fordert-konkrete-konzepte-vor-entscheidung-zur-eishalle-455192.html
Hier eine Übersicht der Grafschafter Nachrichten: „Was Sie zur Eissporthalle in Nordhorn wissen müssen“ https://www.gn-online.de/grafschaft/5-fragen-zur-geplanten-sanierung-der-eissporthalle-in-nordhorn-454503.html
Der Landkreis Grafschaft Bentheim favorisiert einen Neubau: https://www.gn-online.de/grafschaft/landkreis-favorisiert-neubau-der-eissporthalle-in-nordhorn-451899.html
Der Eishockeyverein hingegen ist für die Sanierung: https://www.gn-online.de/grafschaft/eishockeyverein-fuer-sanierung-statt-neubau-der-eissporthalle-452300.html
Diese Positionen zeigen, dass das Thema umstritten und nicht eindeutig geklärt ist.
Deshalb sollte der Kreistag einen neuen Bürgerentscheid zur Eissporthalle diskutieren: https://www.gn-online.de/grafschaft/kreistag-muss-neuen-buergerentscheid-zur-eishalle-diskutieren-452564.html

Reason

In Anbetracht der momentanen Energiekrise und den damit verbundenen Folgekosten sollte man bedenken, dass das Finanzierungsvolumen seit dem letzten Bürgerentscheid erheblich gestiegen ist und ohne dass regenerative Energien und Bautechnik in die bisherige Planung eingebunden wurden. Das notwendige Streben nach CO2-Neutralität und Klimaschutz wird weitere Kosten verursachen und das bei einem Projekt, das nur einseitige Nutzungsmöglichkeiten verspricht.
Zweckmäßigkeit, Finanzierungs-, Betreiber- und Sport- sowie Freizeitkonzept sind ebenfalls noch nicht geklärt. Letztendlich erhält die Forderung nach einem erneuten Bürgerentscheid allerdings seine Berechtigung durch den Umstand, dass der bisherige Bürgerentscheid nicht ohne Kompromisse umgesetzt werden kann.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

News

Wer kann denn allen Ernstes verantworten, einen Eisschrank in die Sonne zu stellen und dann mit unser aller Steuergelder gegen die warmen Temperaturen an zu kühlen? Angesichts der veränderten Voraussetzungen (Energiekosten, kriegsbedingte zukünftige Unwägbarkeiten etc.) im Vergleich zum Zeitpunkt des Bürgerentscheides muss es eine neue Meinungsbildung geben wenn nicht sogar einen politisch angeordneten Stopp des Projektes.

wir haben einen gütigen Bürgerentscheit mit 36611 stimmen für die Sanierung der eissporthalle . dieder ist missachtet und die Demokratie mit Füssen getreten worden - Pfui Teufel - Die dafür verantwortlichen Politiker gehören sofort aus Ihren Ämtern entfernt !!! wäre die halle schnellstmöglich saniert worden ohne den Bürgerentscheid , dann hätte sich die Stadt nordhorn mt 30% der kosten daran beteiligt .

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now