10 Unterschriften
Petition richtet sich an: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
Der Gesetzgeber hat in seiner Absichterklärung zum SGB V 2007, geschrieben das Sie die verelektronisierung zwischen Kostenträgern und Leistungserbringern vorrantreiben will. Die Kosten dafür haben sich beide zu teilen. Ein Nachweis, das Kostenträger hierfür Gebühren leisten ist bisher nicht erbracht. Dafür sind die Kosten für die Leistungserbringer, dadurch das Sie bei allen drei Anbietern Verträge schließen müssen immens! Als Lösung muss der Gesetzgeber, entweder die Kosten für Leistungserbringer komplett abschaffen und den Kosenträgern auferlegen oder zumindest beiden, den Kostenträgern und den Leistungserbringer zwei Anbieter vorschreiben. (Dabei muss verhindert werden, dass noch mehr anbieter auf den Markt kommen) Somit wäre gewährleistet, das es immer eine Überschneidung gibt. So würde weiterhin einen flächendeckende Versorgung, auch für Versicherte von Wald-und-Wiesen-Krankenkassen gewährleistet. Das gleiche wird vermutlich bei der elektronischen Verordnung auf die Leistungserbringer zu kommen. Da bringt es auch nichts, wenn die Erstkosten durch den GKV, in Raten erstattet werden. Die laufenden Kosten müssen ebenfalls durch die Kostenträger bezahlt werden.
Begründung
Die Leistungserbringer sind bereits durch gesetzliche und vertraglich Vorgabe arg gebeutelt. Jedes Formular, jede Unterschrift vom Versicherten mit dazu gehöriger Aufklärung, kostet dem Leistungserbringer Zeit und Geld. Damit diese indirekten Kosten nicht auch noch durch direkte Kosten ergänzt werden, damit alle Versicherten im Grunde den gleichen Preis bezahlen (Kosten werden immer umgelegt) und überall versorgt werden können, müssen Leistungserbringer entlastet werden!
Angaben zur Petition
Petition gestartet:
09.10.2025
Sammlung endet:
08.04.2026
Region:
Deutschland
Kategorie:
Gesundheit
Übersetzen Sie jetzt diese Petition
Neue SprachversionWarum Menschen unterschreiben
Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.
Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen
Ich unterstütze das, weil wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition.
Hier der Link:
openpetition.de/!hqbgx
Vielen Dank