Region: Germany

Elektrische Unterstützung bis 40 km/h auch für Fahrer von Pedelecs und E-Bikes ohne Kennzeichen und spezieller Versicherung

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
9 Supporters 9 in Germany
Collection finished
  1. Launched April 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass Fahrer von Pedelecs und E-Bikes ohne Kennzeichen und spezieller Versicherung eine elektrische Unterstützung bis 40 km/h haben dürfen.Eine allgemeine Haftpflichtversicherung muss vorhanden sein. Helm empfohlen, aber nicht Pflicht.Alle sonstigen Regelungen genau wie bei einem normalen Fahrrad.

Jeder sportliche Radfahrer erreicht mit seinem Fahrrad auf der Ebene Geschwindigkeiten um die 40 km/h.Bergab noch schneller. Jeder Rennradfahrer erreicht auf der Ebene Geschwindigkeit weit über 40 km/h.Warum darf der Pedelec-Fahrer nicht so schnell mit Unterstützung sein?Früher hatten Pedelecs keine direkte Motorbremse, daher war der Bremsweg länger. Heute haben alle Pedelecs diese Bremse, daher ist die 25-km/h-Grenze nicht mehr sinngemäß. Die 25-km/h-Drosselung ist auch eine riesige Spaßbremse. Wenn die die Drosselung erst bei 40 km/h käme, würden viel mehr Autofahrer lieber Pedelec fahren, was wesentlich umweltfreundlicher ist.

Thank you for your support,

openPetition international