Als Mutter-Kind-Parkplatz (auch: „MuKi-Parkplatz“, „Eltern-Kind-Parkplatz“, in Kliniken „Storchenparkplatz“) bezeichnet man einen auf einem Kundenparkplatz gelegenen Stellplatz, der speziell für hochschwangere Frauen und Personen mit kleinen Kindern vorgesehen ist. Eine gleichberechtigende Bezeichnung ist Eltern-Kind-Parkplatz.

Ebenso wie Behindertenparkplätze liegen Mutter-Kind-Parkplätze meist in unmittelbarer Nähe des Eingangsbereiches des Gebäudes, zu dem der Parkplatz gehört; häufig sind sie auch etwas breiter als gewöhnliche Parkplätze, um das Ein- und Aussteigen mit Kindern zu erleichtern.

Anders als Behindertenparkplätze sind in Deutschland Mutter-Kind-Parkplätze nicht verkehrsrechtlich geregelt; die StVO sieht sie nicht vor. Sie können daher nur auf Privatgelände ausgewiesen werden. Der Betreiber des Parkplatzes auf öffentlichem Privatgelände kann als Hausherr jedoch darauf bestehen, dass diese Plätze entsprechend den in seiner Benutzungs- oder Hausordnung aufgestellten Regeln verwendet werden – solange er nicht an der Parkplatzeinfahrt darauf verweist, dass auf dem Parkplatz die Regelungen der StVO gelten.

Besonders häufig sind Mutter-Kind-Parkplätze an Krankenhäusern, Supermärkten und Einkaufszentren zu finden.

Es muss gleich geregelt sein wie bei Behindertenparkplätze, sodass diese in der StVO verankert sind und es strafbar ist, dort unbefugt zu stehen.

Es ist oft so, dass diese belegt sind. Nicht etwa von Eltern mit Kindern, sondern von allen anderen. Es kann nicht sein, dass z.B. eine Mutter mit ihren zwei Kindern eines 4 und ein Baby auf einen kleinen Parkplatz sich quetschen muss und dann den MaxiCosi rausholen, OHNE dabei andere Autos zu beschädigen - und am besten dann noch weit zum Eingang bei Regen.

Thank you for your support, Sylvia Niemeier from Bremerhaven

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Ein Kind ist keine Behinderung! Die Eltern-Kind Parkplätze sind verfassungswidrig und allein die Idee zeigt tatsächlich in was für einer asozialen Wohlstandsgesellschaft wir inzwischen leben!

Why people sign

• 3 days ago

Weil ich selber ein Baby habe ,und es schwer ist mit Babyschale über den halben Parkplatz zum Geschäft zu laufen.

• Martin Schönborn Weiden in der Oberpfalz

3 days ago

Als Vater eines Babys, nehme ich diese Parkplätze jetzt anders wahr und immer wieder fällt mir auf wie oft Leute dort falsch parken und nicht bestraft werden, wie zum Beispiel ein Falschparker auf einem behinderten Parkplatz

• on 29 May 2019

Weil ich selbst ein Kind auf der Straße verloren habe

• on 06 Mar 2019

Nur so machen diese Parkplätze Sinn.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 02 Feb 2019

ich bin dafür das Eltern Kindparkplatz sofort in die STVO sollte und das schnell.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/eltern-kind-parkplatz-muss-in-die-stvo/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET