Région: Graz
Transport

Elterninitiative für einen verkehrssicheren Fußgängerübergang am Dietrichsteinplatz

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Bürgermeister und Gemeinderat der Stadt Graz
911 Soutien

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

911 Soutien

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

  1. Lancé 2012
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

ELTERNINITIATIVE FÜR EINEN VERKEHRSSICHEREN FUSSGÄNGERÜBERGANG AM DIETRICHSTEINPLATZ

Die Zebrastreifen am Dietrichsteinplatz sind besonders stark frequentiert, auch von vielen Kindern. In der Vergangenheit hat es auf diesen Übergängen bereits mehrere Unfälle gegeben, sodass bereits vor fünf Jahren eine Reduktion der Fahrspuren durchgeführt wurde. Im Zuge der Gleiserneuerung war es möglich durch die Errichtung einer entsprechenden Gehsteigvorziehung („Nase“) die Sicherheit für Fußgänger und Fußgängerinnen deutlich zu steigern.

In der Gemeinderatssitzung am 20.9.12 wurde ein dringlicher Antrag eingebracht die überbreite Fahrspur (5 Meter!) wieder herzustellen. Gegen die Empfehlung der Verkehrsexperten und gegen den ausdrücklichen Wunsch der zuständigen Bezirksräte wurde dieser Antrag von einer Mehrheit angenommen.

Eine überbreite Fahrspur stellt eine Gefährdung der querenden Passanten dar, da sie zum Schnellfahren und Überholen im Bereich des Zebrastreifens einlädt. Wir sind der Meinung, dass Verkehrssicherheit – insbesondere die Sicherheit unserer Kinder – Priorität haben muss und fordern daher:

DER ZEBRASTREIFEN SOLL IN SEINER DERZEITIGEN FORM INKL. DER GEHSTEIGVORZIEHUNG ("NASE") ERHALTEN BLEIBEN!

Raison

Es geht um die Sicherheit der bis zu 500 FußgängerInnen stündlich, die über diesen ampellosen Zebrastreifen gehen. Ganz besonders die der vielen Kinder die über diesen Zebrastreifen gehen müssen um in die nahe gelegene Volksschule, den Kindergarten oder den Hort zu gelangen.

Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • 2000 Unterschriften erreicht, Bgm. Nagl erhält größten Anti-preis Österreichs.

    Liebe UnterzeichnerInnen. Mittlerweile konnten mehr als 2000 Unterschriften gesammelt werden. Bgm. Nagl ignoriert dies weiterhin komplett.

    Dafür hat Nagl gemeinsam mit seinem Verkehrssprecher Mayr für die Rückbauaktionen am Dietrichsteinplatz die "Verkehrshimbeere 2012" gewonnen. Das ist der Preis für den größten verkehrstechnischen Blödsinn Österreichs!
    Damit werden, wie auf www.plattmobil.org/index.php nachzulesen "Worst-Case-Beispiele im Verkehrssektor" prämiert.

    Zurecht.

    Bitte teilen Sie dies möglichst vielen Menschen mit, da anscheinend im werbetechnisch lukrativen Wahlkampf die steirischen Medien diese Meldung nicht bringen.

    Mit herzlichen... plus loin

  • Liebe UnterzeichnerInnen!

    Die Petition steht kurz davor 2.000 UnterstützerInnen erreicht zu haben. Bgm. Nagl hat zwar versucht vollendete Tatsachen zu schaffen, in einer Online-Sendung der Kleinen Zeitung zeigte er sich sogar als Retter der Situation, indem er für Ordnung gesorgt hätte, damit wird er unsere Forderungen, die er nach wie vor vollständig ignoriert, nicht vom Tisch bekommen.

    Bitte helfen Sie uns die 2.000er Marke zu knacken und leiten sie den Link zur Unterzeichnung nocheinmal an möglichst viele Ihrer FreundInnen, Bekannten und KollegInnen weiter, bitten Sie diese um Unterstützung.

    www.openpetition.de/petition/online/elterninitiative-fuer-einen-verkehrssicheren-fussgaengeruebergang-am-dietrichsteinplatz

    Vielen... plus loin

Pas encore un argument PRO.

Ich denke der Gehsteig wird an dieser stelle bei weitem nicht so dringend gebraucht wie 2 vollwärtige Autospuren von der Grazbachgasse zu Münzgrabenstraße bzw. Sparbersbachgasse. Ich empfinde diese Fahrbahnverengung als unangenehen Eingriff auf das Verkehrsverhalten. Durch den Umbau ist meiner Meinung nach, keine "qualitative" verbesserung des Verkehrs zu bemerken. Weiters finde ich es unnötig an solch einem wichtigen Verhersknotenpunkt in der Stadt eine Fahrbahnverengung durchzu führen.

En savoir plus sur le sujet Transport

43 432 signatures
48 jours restant
4 871 signatures
58 jours restant

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant