Region: Emsdetten

Emsdetten soll "Sicherer Hafen" werden!

Bürgermeister Georg Moenikes, Fraktionen des Stadtrats
95 Supporters 64 in Emsdetten
10% from 630 for quorum
  1. Launched 22/06/2020
  2. Time remaining 9 weeks
  3. Submission

Wir fordern, dass sich Emsdetten dem Bündnis Sicherer Häfen anschließt und die Potsdamer Erklärung unterzeichnet.

Die Fraktionen Bündnis 90/DIE GRÜNEN und die LINKE haben auf die Initiative der SEEBRÜCKE Emsdetten einen Antrag an den Stadtrat und den Bürgermeister gestellt, mit dem Emsdetten zum "Sicheren Hafen" werden soll.

Wir fordern nun alle anderen Fraktionen dazu auf, sich diesem Antrag anzuschließen und ihn zu unterstützen.

Das Mittelmeer wird zum Massengrab. Private Seenotrettung wird kriminalisiert und die Rettungsschiffe finden oft keinen Hafen zum Anlegen, dabei ist Seenotrettung nicht nur eine "nette Geste", sondern ein Menschenrecht!

Die Suche nach einem Hafen für die Rettungsschiffe wird dabei sehr erleichtert, wenn sich freiwillig Orte finden, die die Flüchtlinge danach aufnehmen.

Sicherer Hafen: Bereits 160 Kommunen, Gemeinden und Städte, sowie das Bundesland Niedersachsen haben sich bereits zum "Sicheren Hafen erklärt". Ein "Sicherer Hafen" ist sowohl symbolisch als auch praktisch zu verstehen. Die Städte im Bündnis treten öffentlich für die Entkriminalisierung von Seenotrettung und der Schaffung sicherer Fluchtwege ein. Außerdem erklären sie sich bereit aus Seenot gerettete Menschen, über dem Verteilungsschlüssel hinaus, aufzunehmen, diese bestmöglich zu integrieren und zu versorgen. Weitere Informationen auf seebruecke.org/sichere-haefen/ueberblick/

Potsdamer Erklärung: Die "Potsdamer Erklärung Städte Sicherer Häfen" formuliert diesen Appell und fordert dabei die Bundesregierung auf, Städte aus dem Bündnis finanziell zu unterstützen, damit Geflüchtete angemessen versorgt werden können und nicht der kommunale Haushalt über das normale Maß belastet wird. Weiteres auf www.potsdam.de/potsdamer-erklaerung-der-staedte-sicherer-haefen

Zur SEEBRÜCKE: SEEBRÜCKE ist eine im Juni 2018 gegründete Bewegung. Sie solidarisiert sich mit allen Menschen auf der Flucht und nannte u.a. 3 Forderungen an die deutsche und europäische Politik: - sofort sichere Fluchtwege - eine Entkriminalisierung der Seenotrettung - eine menschenwürdige Aufnahme der Menschen die fliehen mussten oder aktuell auf der Flucht sind.

In Deutschland gibt es bereits über 120 Lokalgruppen der SEEBRÜCKE. Zudem gibt es Lokalgruppen in den Niederlanden, Belgien, der Schweiz, Österreich und in Finnland. SEEBRÜCKE Emsdetten: Facebook: @Seebrueckeemsdetten Instagram: @seebruecke_emsdetten Mail: emsdetten@seebruecke.org

Thank you for your support, Piet Loose from Emsdetten

Translate this petition now

new language version

Emsdetten hat eine große Wilkommenskultur und soll diese auch weiter führen. Sich zum "sicheren Hafen" zu erklären ist da nur konsequent.

Ich glaub ja das alle Contra Kommentare von einer oder zwei Personen geschrieben wurden. Die hören sich alle ziemlich gleich an und haben quasi immer die gleiche Quelle... ein rechtsradikaler Blog. Wirkliche fakten oder Gegenargumente findet man dann allerdings auch nicht- wieder dieses typische rumgepöpel von rechts mit "belegen" von einem alternativen Nachrichtenportal, die immer genau das berichten was zur Meinung passt

Why people sign

• on 01 Jul 2020

Nur, weil wir das Glück hatten in einem privilegierten Land geboren zu werden heißt es nicht, dass wir Menschen aus benachteiligten Länder anders behandeln dürfen.

• Not public Emsdetten

on 29 Jun 2020

christliche Verantwortung Mitmenschlichkeit Glaubwürdigkeit der EU

• on 29 Jun 2020

Weil mir das Thema wichtig ist und Emsdetten meine Heimatstadt ist.

• Jutta Westers Emsdetten

on 28 Jun 2020

Weil jeder Mensch das Recht hat und wert ist, aus Lebensgefahr gerettet zu werden. Es ist einfach Glück, wenn man in einem sicheren Land geboren wird.

• Not public Emsdetten

on 27 Jun 2020

Um unschuldiges Menschenleben zu retten.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/emsdetten-soll-sicherer-hafen-werden/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET