Bild zur Petition mit dem Thema: Ende der Diskriminierung von Hundehaltern im ÖPNV Ende der Diskriminierung von Hundehaltern im ÖPNV
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Verkehrsverbund Berlin Brandenburg
  • Region: Berlin mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Gescheitert
  • 94 Unterstützende
    71 in Berlin
    Sammlung abgeschlossen

Ende der Diskriminierung von Hundehaltern im ÖPNV

Der Diskriminierung von Hundehaltern und Hunden im VBB muss sofort ein Ende gesetzt werden, indem sowohl die Beförderungsbedingungen wie auch die Tarifbestimmungen diskriminierungsfrei umzugestalten sind: - keine Extrakosten für die Beförderung eines Hundes - kein allgemeiner Maulkorbzwang für alle Hunde

Im Vergleich zu anderen Großstädten wie Hamburg, München, Köln oder Frankfurt ist der Grad der Diskriminierung für Hundehalter in Berlin sehr hoch: Während in den genannten Großstädten Hunde keiner allgemeinen Maulkorbpflicht unterliegen und kostenlos mitgenommen werden, muss der Hundehalter in Berlin immer für den Hund extra bezahlen und der Hund ausnahmslos immer einen Maulkorb tragen. In vielen anderen Städten Deutschlands wird ähnlich liberal verfahren, nur im Verkehrsverbund Berlin Brandenburg hält man an der konservativen Radikaldiskriminierung fest.

Es geht nicht darum, dass alle Hunde ohne Maulkorb fahren, sondern darum, dass nicht jeder Hund (egal ob groß oder klein, vermeintlich gefährlich oder ungefährlich) per se unter Generalverdacht gestellt wird und immer einen Maulkorb tragen MUSS.

Und wenn in anderen Kommunen ein Hund kostenlos mitgenommen werden kann, fragt man sich, wieso das in Berlin nicht möglich ist.

Was in anderen Städten möglich ist, sollte in Berlin erst recht möglich sein und es macht sich der Eindruck breit, dass hier kleine Verkehrsunternehmen aus Brandenburg die Beförderungsbestimmungen dominieren und somit in der Hauptstadt für Hundehalter der Mief aus der Provinz maßgeblich ist. Es kann und darf nicht sein, dass Partikularinteressen als Allgemeinwohl hingestellt werden.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Berlin, 21.11.2014 (aktiv bis 05.12.2014)

Eindeutig zu wenig Zuspruch

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Diese PEtition fördert nun dieweitere Diskriminierung von Radfahrern.

CONTRA: Dannn sollen die anderen Kommunn nun auch endlich Gebühren für den Hundetransport erheben! Ich habe 0 Bock auf Hunde in Bussen. Tiere kann man in seinem Pkw befördern. P.s. Allergiker, die kein Fahrzeug haben werden so zu sehr beeinträchtigt.

Petitionsverlauf