Erfolg

Endgültige Gleichstellung der "Homo-Ehe" | Ehe für alle!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesregierung Deutschland
56.413 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

56.413 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Am Freitag den 30.06.2017 stimmt der Bundestag über die Ehe für alle ab.

Wir fordern die Bundesregierung Deutschland auf die endgültige Gleichstellung der "Homo-Ehe" zu beschließen. Die Ehe muss für alle Menschen in Deutschland offen sein!

Wir senden jetzt ein klares Signal an die Abgeordneten im Bundestag: Stimmt für die Ehe für alle!

Begründung

Das Referendum zur vollständigen Gleichstellung der Ehe von Homosexuellen im stark katholisch geprägten Irland hat gezeigt, dass die Menschen dort offen dafür sind. Daher ist es jetzt an der Zeit, der CDU/CSU ein Signal zu senden, dass die Deutschen es ebenso sind:

  • Ja zur vollständigen Gleichstellung der „Homo-Ehe“.
  • Ja zum (gemeinsamen) Adoptionsrecht für Schwule und Lesben.

Im Artikel 6 des Grundgesetzes ist die Ehe geschützt, sie wird aber nicht definiert, sodass bei einer vollständigen Gleichstellung das Grundgesetz zwar geändert werden könnte, aber nicht geändert werden muss. Wie auch bereits die Süddeutsche Zeitung ausführlich in einem Bericht vom 24. Mai 2015 feststellte:

„Aber das Gericht selbst hat zugleich stets judiziert, dass das Grundgesetz kein bestimmtes Ehebild festschreibt. Die Karlsruher Richter haben das so formuliert: ‚Das Grundgesetz gewährleistet das Institut der Ehe nicht abstrakt, sondern in der Ausgestaltung, wie sie den jeweils herrschenden, in der gesetzlichen Regelung maßgebend zum Ausdruck gelangten Anschauungen entspricht.‘“

(www.sueddeutsche.de/politik/nach-referendum-ueber-homo-ehe-in-irland-deutschland-muss-sich-nur-trauen-1.2492391)

Weiterhin bringt es die Süddeutsche Zeitung im obigen Artikel abschließend auf den Punkt: „Ehe ist auch die Homo-Ehe. Man muss sich nur trauen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • LGBTIQ*-Geflüchtete sind besonders häufig Opfer von Diskriminierung und Gewalt. Daher möchten wir euch auf die Online-Petition "GESCHÜTZTE UNTERKÜNFTE FÜR LGBTIQ*-GEFLÜCHTETE IN BAYERN", die vom Sub e.V. (Schwules Kommunikations- und Kulturzentrum München) gestartet wurde, aufmerksam machen.

    +++ Kurzlink zur Petition: www.openpetition.de/!rainbowrefugees

    Wir haben die Geschichte von Roger, der in seinem Heimatland Uganda aufgrund seiner Homosexualität im Gefängnis sitzen musste, und in einer bayerischen Flüchtlingsunterkunft Morddrohungen erhielt, als Video (30sek) auf unseren Social Media Kanälen veröffentlichen - und bitten darum, dass der Beitrag geteilt und verbreitet wird.

    +++ Video auf Facebook: www.facebook.com/openPetition/videos/628855584190387/?v=628855584190387

    +++... weiter

  • Ein großes, buntes Danke an alle Unterstützende!
    Der Bundestag hat bei der namentlichen Abstimmung mehrheitlich die Ehe für Alle beschlossen! Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten. Es ist ein historischer Tag für ganz Deutschland und für alle Menschen auf der Welt, die sich für Gleichberechtigung einsetzen.

    Vor Ort war Jessica von openPetition und hat gemeinsam mit einer anderen Kampagnenplattform ein buntes Plakat mit der Unterschriftenanzahl demonstrativ hochgehalten. Insgesamt konnten ca. 115.000 Unterschriften gesammelt werden. Sie hat in den folgenden zwei Facebook-Videos die Stimmung auf der Demonstration vorm Bundeskanzleramt während der Abstimmung eingefangen - über Likes freut sich openPetition sicherlich.

    #1 m.facebook.com/story.php?story_fbid=1356170714481141&id=305564092875147

    #2... weiter

  • Demo // 8 Uhr // Kanzleramt in Berlin

    Morgen kann sich alles entscheiden! Es heißt also ein letztes Mal nochmal Druck machen.
    Selbst bei Wind und Regen werden Menschen dort sein, die für eine vollkommene Gleichberechtigung kämpfen.

    Komm vorbei, zeig Flagge, sei an diesem vielleicht historischem Tag dabei!

    Die Campaignerin Jessica von openPetition wird auch dabei sein & LIVE von dort auf Facebook berichten. #EheFuerAlle #ehefuerallejetzt

    Für mehr Infos, hier die Facebook-Gruppe: www.facebook.com/events/1899990323546290/?ti=cl

Liebe ist Liebe.

Herr Dr. Beck behandelte dort heute ein sehr interessantes Thema: Singles - eine übersehene Gruppe. In diesem Sinne bin ich für die Abschaffung der gesetzlichen Eheprivilegien und anstelle dessen für eine entsprechend deutliche und gerechte Erhöhung des Kindergelds - egal ob die Eltern alleinerziehend, verheiratet, homosexuell oder vom Mars sind. Es kann immerhin nicht sein, daß insbesondere unbeabsichtigt Alleinstehende mit ihren Steuerabgaben ansonsten auch noch das Glück der anderen mitfinanzieren dürfen, obwohl sie ohnehin schon das Pech haben, das Leben alleine meistern zu müssen.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern