Region: Germany
Health

Endlich Arzt: Berufsverbot durch Behördenwillkür?

Bundesministerium für Gesundheit
16.452 Supporters 15.537 in Germany
31% from 50.000 for quorum
  1. Launched 29/01/2020
  2. Collection yet 9 months
  3. Submission

Wie kann man Arzt und arbeitslos in der heutigen Zeit miteinander verbinden?

Seit August 2019 wird das in Polen durchgeführte Medizinstudium nicht mehr anerkannt aufgrund einer Neuinterpretation der EU-Richtlinie seitens der Behörden. Dies führt dazu, dass junge deutsche Ärzte, welche ein Medizinstudium in englischer Sprache absolviert haben und im Rahmen dessen zahlreiche Praktika in Deutschland gemacht haben, nicht arbeiten dürfen.

Das Studium ist EU-konform mit 6 Jahren Studium, 5500 Stunden und einem Praktischen Jahr. Die Absolventen haben Jahre mit großem Einsatz studiert, viel Zeit investiert und große Mühen auf sich genommen, um zukünftig als Ärzte in Deutschland zu arbeiten. Die plötzliche Verweigerung der Approbation und der Eindruck, dass von deutscher Seite aus zu langsam an einer Lösung gearbeitet wird, führt zum unbegreiflichen Ergebnis: Berufsverbot und arbeitslose Mediziner, trotz Ärztemangel!

Die Landesprüfungsämter haben bisher das Studium problemlos anerkannt. Nun fordern Sie von den jungen deutschen Ärzten zwei zusätzliche Forderungen: LEK und Staz.

Das Staz ist ein 13-monatiges Praktikum nach dem Studium und entspricht dem ehemaligen AiP in Deutschland, welches 2005 abgeschafft worden ist. Das LEK ist eine Prüfung, welche ebenfalls nach dem Studium von Medizinern abgelegt wird, welche in Polen arbeiten wollen. Um diese Voraussetzungen zu erfüllen, muss man einen Polnisch-Sprachtest ablegen sowie beide Inhalte in Polen absolvieren, da in den Deutschen Klinikverträgen das AiP nicht mehr vorkommt. Dies beinhaltet Fragen zum polnischen Recht, Gesundheitswesen und Ethik.

Aus welchem Grund diese beiden Bedingung einem Arzt, welcher in Deutschland arbeiten möchte, weiterhelfen, versteht keiner der Betroffen. Hier sollte eine Gleichwertigkeit zwischen Absolventen deutscher Universitäten bestehen.

Translate this petition now

new language version

News

Hi, I am from Spain. I graduated from Medical University of Silesia, Katowice, Poland in June 2019. I submitted to the Spanish Ministry of Health my MD diploma...and it was rejected. Same as you brothers. According to Annex V, table 5.1.1 my Polish Medical diploma does not comply with the directive 2005/36/CE. I have to take LEK and STAZ. I don't speak polish and in Spain the staz or internship does not exist. Now, I am unemployed trying to find a solution.

Ein privater Klinikkonzern startet eine medial wirksame Kampagne um günstig an ärztlichen Nachwuchs zu kommen und schiebt der Politik die Schuld an mangelndem Nachwuchs zu. Würde der private Klinikkonzern nicht das Gesundheitssystem bis auf den letzten Cent auspressen wollen und dadurch massiven Druck auf alle ärztlichen Mitarbeiter ausüben, würde auch mehr Nachwuchs bei Asklepios oder generell wieder im deutschen Gesundheitswesen arbeiten wollen. Es gibt nichts zu wenig Ärzte in Deutschland, es gibt nur zu wenig die unter den derartigen Bedingungen noch Vollzeit arbeiten wollen.

Why people sign

• Inga Middel Erftstadt

18 hours ago

I think these additionally introduced conditions are not fair. Nobody should wonder why we lack good medical work power!

• 2 days ago

Wir leben in einer gemeinsamen EU. Wie kann es da sein, dass Studenten, die auf Englisch ein besseres Studium in Polen hatten als in manch anderen deutschen Universitäten, keine Berufserlaubnis (sprich Aprobation) in Deutschland bekommen?! Seit einer geraumen Zeit besteht Ärztemangel in Deutschland.

• 2 days ago

da die bisherige Vorgehensweise nicht relevant und unwichtig ist. Die 2 zusätzlichen Prüfungen werden aus meiner Sicht nicht benötigt um in Deutschland als Arzt zu arbeiten.

• Nicht öffentlich Klein Bünzow

2 days ago

Alles andere ist Ressourcenverschwendung, und im höchsten Grad unfair, wie können sich die Studienbedingungen innerhalb so kurzer Zeit geändert haben? Wie krank ist es, dass sie arbeiten dürfen, aber keine Anerkennung Ihres Abschlusses haben? Wenn sie arbeiten dürfen, kann doch mangelnde Qualifikation nicht das Problem sein Sonst kann man ja wenigstens

** *

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/endlich-arzt-berufsverbot-durch-behoerdenwillkuer/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET