Region: Germany
Health

Endlich Arzt: Berufsverbot durch Behördenwillkür?

Bundesministerium für Gesundheit
10.448 Supporters 9.728 in Germany
19% from 50.000 for quorum
  1. Launched 29/01/2020
  2. Collection yet 9 weeks
  3. Submission

Wie kann man Arzt und arbeitslos in der heutigen Zeit miteinander verbinden?

Seit August 2019 wird das in Polen durchgeführte Medizinstudium nicht mehr anerkannt aufgrund einer Neuinterpretation der EU-Richtlinie seitens der Behörden. Dies führt dazu, dass junge deutsche Ärzte, welche ein Medizinstudium in englischer Sprache absolviert haben und im Rahmen dessen zahlreiche Praktika in Deutschland gemacht haben, nicht arbeiten dürfen.

Das Studium ist EU-konform mit 6 Jahren Studium, 5500 Stunden und einem Praktischen Jahr. Die Absolventen haben Jahre mit großem Einsatz studiert, viel Zeit investiert und große Mühen auf sich genommen, um zukünftig als Ärzte in Deutschland zu arbeiten. Die plötzliche Verweigerung der Approbation und der Eindruck, dass von deutscher Seite aus zu langsam an einer Lösung gearbeitet wird, führt zum unbegreiflichen Ergebnis: Berufsverbot und arbeitslose Mediziner, trotz Ärztemangel!

Die Landesprüfungsämter haben bisher das Studium problemlos anerkannt. Nun fordern Sie von den jungen deutschen Ärzten zwei zusätzliche Forderungen: LEK und Staz.

Das Staz ist ein 13-monatiges Praktikum nach dem Studium und entspricht dem ehemaligen AiP in Deutschland, welches 2005 abgeschafft worden ist. Das LEK ist eine Prüfung, welche ebenfalls nach dem Studium von Medizinern abgelegt wird, welche in Polen arbeiten wollen. Um diese Voraussetzungen zu erfüllen, muss man einen Polnisch-Sprachtest ablegen sowie beide Inhalte in Polen absolvieren, da in den Deutschen Klinikverträgen das AiP nicht mehr vorkommt. Dies beinhaltet Fragen zum polnischen Recht, Gesundheitswesen und Ethik.

Aus welchem Grund diese beiden Bedingung einem Arzt, welcher in Deutschland arbeiten möchte, weiterhelfen, versteht keiner der Betroffen. Hier sollte eine Gleichwertigkeit zwischen Absolventen deutscher Universitäten bestehen.

Translate this petition now

new language version

Weil wir in Deutschland Ärzte brauchen! Sollten diesen jungen, motivierten, deutschsprachigen Menschen keine Approbation verliehen werden, so müssen Sie sich nach Alternativen im Ausland umsehen. Einige Absolvieren bereits das USMLE (Amerikanische Staatsexamen), im dort praktizieren zu können. Dies ist ein riesiger Verlust für unser Land. Geschuldet der starren Poliktik und Demokratie!

ich vertraue nur schamanen

Why people sign

• 2 h. ago

Da es meiner Meinung nach nicht so funktionieren kann

• Sevda Aslan Bielefeld

11 h. ago

Wir brauchen in Deutschland ganz dringend Fachkräfte, ganz besonders im Gesundheitswesen. Mir persönlich ist es wichtig von einem Mediziner behandelt zu werden, der in Europa studiert hat.

• 11 h. ago

Deutschland fehlt es an Fachkraften ganz besonders im Gesundheitswesen. Mir persönlich ist es sehr wichtig das mich jemand behandelt der in Europa sein Studium absolviert hat.

• 11 h. ago

Weil es absolut schwachsinnig ist, diesen ausgebildeten Ärzten die Arbeitsberechtigung zu verweigern und vor allem den Patienten die kompetente Hilfe und Unterstützung, die sie brauchen und möchten. Es ist unverantwortlich und nicht nachvollziehbar. Vor allem hinsichtlich dessen, dass es in Deutschland ohnehin unfassbar schwer ist, diesen Beruf, für viele diese Berufung, zu erlernen und anzutreten. Einer Alternative, die mit Blut, Schweiß und Tränen angetreten werden konnte, so zu behindern, kann und möchte ich nicht verstehen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/endlich-arzt-berufsverbot-durch-behoerdenwillkuer/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET