Region: Bütthard
Traffic & transportation

Endlich ein Radweg zwischen Wittighausen und Bütthard!

Bürgermeister Peter Ernst
133 Supporters 68 in Bütthard
Collection finished
  1. Launched 22/07/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Immer mehr Menschen sind mit dem Fahrrad unterwegs, vor allem seit es E-Bikes gibt. Das gilt auch für die Einwohner von Bütthard und Wittighausen. Dem zunehmenden Radverkehr wurde inzwischen vielerorts Rechnung getragen und ein umfangreiches Radnetz erstellt. Nur zwischen unseren beiden Ortschaften gibt es noch keine Verbindung.

Dabei ist ein Radweg zwischen Wittighausen und Bütthard aus mehreren Gründen nicht nur wünschenswert, sondern aus Sicht vieler Bürger sogar unverzichtbar. Wir möchten daher den Vorschlag der Wählergemeinschaft „Wir für Bütthard“ aufgreifen und uns mit Nachdruck für die Schaffung eines Radweges Wittighausen-Bütthard einsetzen. Wir wollen auch endlich die Lücke schließen und Bütthard an das bestehende überregionale Radnetz anbinden.

Wir bitten deshalb die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinden, mit ihrer Unterschrift die beiden Gemeindevertretungen aufzufordern, umgehend die notwendigen Schritte für einen Radwegeausbau zu unternehmen.

Bürgerinitiative Radwegebau Wittighausen-Bütthard

gez. Josef Wolpert für Wittighausen sowie Daniel Staffen-Quandt und Maria Ott für Bütthard

Die Wählervereinigung "Wir für Bütthard" unterstützt die Bürgerinitiative in Ihren Zielen.

• Die einzige Verbindung zwischen Wittighausen und Bütthard ist die viel befahrene Staatsstraße. Da sie relativ schmal ist, entstehen für die Zweiradfahrer immer wieder gefährliche Situationen sowohl bei entgegenkommenden als auch bei überholenden Fahrzeugen.

• Radler aus Wittighausen könnten auf einem Radweg angstfrei die Büttharder Kappel und die Biergärten in Bütthard anfahren. Umgekehrt könnten Radler aus Bütthard auf diese Weise die gastronomischen Angebote und Einkaufsmöglichkeiten in Wittighausen nutzen und bequem die Bahnhöfe in Wittighausen und Gaubüttelbrunn erreichen, sofern sie die Bahn als Verkehrsmittel bevorzugen.

• Ein Radweg zwischen unseren Gemeinden würde für Radler eine überregionale Verbindung zwischen dem Taubertal und dem Maintal herstellen.

Von Wittighausen kommend könnte man mit dem Fahrrad über Bütthard auf ausgewiesenen Wegen, z. B. Ochsenfurt, Weikersheim oder Bad Mergentheim erreichen.

Von Bütthard kommend wäre mit dem Rad eine Verbindung ins Taubertal (TBB, Lauda, Wertheim) ebenso möglich wie eine Verbindung nach Kirchheim (Schwimmbad) und weiter nach Würzburg.

Wir haben lange, zu lange schon auf den Radweg gewartet. Immer wieder wurde der Bau eines solchen Radweges diskutiert, geschehen ist bisher leider nichts. Muss sich tatsächlich erst ein schlimmes Unglück ereignen, bevor etwas unternommen wird? Wir wollen nicht mehr warten und untätig sein, sondern endlich handeln. Wir Bürgerinnen und Bürger von Wittighausen und Bütthard wollen gemeinschaftlich das Projekt Radweg umsetzen.

Hier können Sie die sechs von der BI ausgearbeiteten alternativen Routen / Varianten einsehen: www.dropbox.com/sh/f4bjk2l8p3tx1xi/AAAvlF1Seh-YLkER3Lz9PrQBa?dl=0

Thank you for your support, Daniel Staffen-Quandt from Bütthard

More on the topic Traffic & transportation