Bild zur Petition mit dem Thema: Energienetze - Stärkere Berücksichtigung örtlicher Belange bei der Konzessionsvergabe für Strom- und Gasnetze (Änderung EnWG) Energienetze - Stärkere Berücksichtigung örtlicher Belange bei der Konzessionsvergabe für Strom- und Gasnetze (Änderung EnWG)
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 45 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen.

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das im Grundgesetz verankerte Recht auf kommunale Selbstverwaltung zu stärken, indem eine Änderung des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) beschlossen wird, die besagt, dass Gemeinden bei der Konzessionsvergabe für Strom- und Gasnetze "örtliche Anliegen und Angelegenheiten gebührend berücksichtigen" sollen.

Und außerdem, warum sollen die Aktionäre internationaler Konzerne Gewinne machen, wenn statt dessen genauso gut Stadtwerke (bzw. Firmen, wo meine Heimatstadt die Mehrheit besitzt) Geld verdienen können, das dann wieder meiner Stadt zugute kommt?

30.03.2016 (aktiv bis 11.05.2016)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument